Komplette Verwirrung bei Hausumbau -etwas länger

twin receiver braucht 2 leitungen, eine für jeden tuner. so auch wenn du 4 tuner in den mce machst - dann jeder tuner eine leitung. und die extender nutzt du dann als receiver ersatz.

radio auf sat ist wie tv nur ohne bild. wenn du jetzt deinen extender / mce / sat-receiver an eine anlage angeschlossen hast, dann kannst du fein mucke hören. ansonsten wird der sound auf dem tv ausgegeben (was meistens nicht so knaller klingt).

mit dem mce weiß ich nicht, ob du das bis jetzt richtig verstanden hast. stell dir das mce nur als intelligenten sat receiver vor, mit festplatte zum aufzeichnen, musik wiedergabe, und noch vieles mehr :).

mylittle extender (von maltic aus der mce community) ist eine art softwareextender, der kann jedoch leider kein tv wiedergeben.

ein extender übrigens macht immer eine eigene session, du kannst also auf dem mce eine dvd sehen, auf einem extender einen sender schauen und auf einem anderen extender einen anderen sender. jeder hat seinen eigenen bildschirm.

mediaportal hat nix mit mce zu tun, es ist eine alternative. habe es nur erwähnt, da man mit mediaportal und der tv engine 3 die tv funktion verteilen kann, so hätte man einen softwareextender MIT tv funktion, das was im mce fehlt :).

du kannst per browser (nur ie, am besten ie 7) ipshomecontrol nutzen, jedoch nicht mce. mein plugin ist webbasiert, nicht jedoch mce - mce ist ein eigenes programm.

mce und ips hängen überhaupt nicht zusammen. du hast einen rechner mit windowsmce, bestandteil ist mce, dann installierst du ipsymcon richtest es ein, dann noch ipshomecontrol einrichten und das plugin ins mce integrieren. es sind genau genommen eigene programme (mce und ips), diese werden quasi durch ipshomecontrol verbunden.

ich selber habe keine 2 mce laufen (ich habe einen mce, einen win 2003 server, eine workstation und einige laptops). später werde wenn vista rauskommt auch die große version mit mce nutzen, dann werde ich eine dvb-t karte anschliessen (habe keine weiteren anschlüsse am lnc frei). mit dem mce kann ich dann alles nutzen, tv funktion kann ich dann über die tv karte nutzen, die aufnahmen werden dann per laufwerk gemappt und ann wie eigene aufnahmen angezeigt (in der mce community gibt es ein posting das erklärt wie man das einrichten kann). so macht es sinn 2 mce zu nutzen

die soundkarten werden fest den räumen zugeordnet und nach einem neustart sind diese immer noch zugeordnet.

die karten laufen im windows auf, ipsymcon kann die dann darstellen (wie weiß ich nicht, habe mich noch nicht damit befasst). die ips cams die ich später darstellen kann, die sind direkt in einem mce kompatiblen plugin eingebaut. aber soweit bin ich noch nicht.

wie anschliessen ist ganz einfach: mce gibt tv und dvd wieder (mit mymovies und transcode auch bestimmte filme direkt), musik hast du ebenfalls als mp3 bzw. ac3 auf platte oder gibt auch hier cds im mce wieder. den soundausgang vom mce schließt du an der anlage an (am besten mit digital und spdif oder coax). dann hast du tv, dvd, filme auf 5.1 und alles andere dann als upmix (stereo auf allen lautspechern). wenn du die xbox 360 als extender nutzt, kannst du in einem anderen raum die box auch an die stereoanlage und hast das selbe wie im wohnzimmer. wenn du noch eine alte xbox zum spielen nutzen willst, dann schließe diese direkt an anlage und tv an.

sound kommt vom mce auf die anlage und das bild kommt auf den tv.

das mce ersetzt den sat receiver quasi, es ist wie ein sat receiver mit mehr funktionen.

nochmal zum sound: entweder du nutzt den extender zur soundwiedergabe ODER das multiroom. bei einem extender brauchst du einen tv, klar sonst kannst du ja nichts bedienen. die multiroomlösung ist als alternative gedacht für räume und dergleichen die kein tv/extender haben. z.b. einen garten oder balkon. da meine lösung webbasiert ist kannst du mit einem laptop z.b. die musik steuern - alles ohne tv und extender. es wird dazu einfache eine usb karte an dem rechner angeschlossen, die karte im ipsymocn und ipshomecontrol eingerichtet und z.b. aktivlautsprecher angeschlossen. schon kannst du z.b. im garten auch deine musik hören.

für surfen gibt es ein plugin, das das mce um eine art browser erweitert. email weiß ich nicht.

mouse/tastatur/fb schließt du am extender (xbox 360) an, du hast quasi einen eigenen bildschirm, siehe weiter oben.

paytv ist das problem, für jede tv karte brauchst du ein eigenes ci und auch eine eigene karte, was das ganze teuer macht. es würde sich empfehlen, das für pay tv eine eigene leitung gezogen wird und ein premiere receiver noch im wohnzimmer verbleibt (mit an anlage und tv, betrieb quasi ohne mce). wie gesagt, es läßt sich auch mit implementieren - nur leider nicht zuordnen. ich habe da aber was gehört, das ein usb ci entwickelt wird, das auch allen karten zugeordnet werden kann, keine ahnung ob das richtig ist.

ich hoffe das hilft dir schonmal weiter …

wow…vielen Dank. Jetzt heisst es erstmal Gedanken sortieren… [stellt euch hier einen Kopfkratzsmily vor].

mensch, wenn ich das lese komme ich aber auch ganz durcheinander. Ich muß mir mal nen Buch kaufen, in dem die Fachbegriffe erklärt sind: gibt es da eins, was ihr mir empfehlen könnt?
bis jetzt habe ich gedacht, es geht nur um elv, moeller oder bidcos, aber es wird ja immer komplizierter!!

wicki vs. wiki

schon lustig, auf welche Domains die heute alles registrieren… :rolleyes:

Ich war der Meinung, wiki ohne „c“…

Dann solltest du darauf achten, dass du ein Switch bekommst, dass einen Stromanschluss hat. Entweder 230V direkt oder mit Steckernetzteil. Das gleicht dann nämlich den langen Kabelweg in den Garten aus. Ausserdem sollte das Switch so dicht wie möglich an die Schüssel. Also zusehen, dass keine unnötig langen Kabelwege entstehen, die dann das Netzteil nicht mehr ausgleichen kann. Einen Richtwert gibts da nicht. Gute Kabel machen aber viel aus.

Exakt.

Kathrein LCD 111 - Meiner Meinung nach das beste kabel am Markt.
Froogle sagt: hier kaufen.

Gibt nix was es nicht gibt… Achte beim Receiver kauf auf Chinchanschlüsse wo du Satellitenradio hören willst oder benutze zum Radio hören Scart-Chinch Adapter. Achtung: Gibt drei Sorten. Für IN, OUT und für beides. Der für IN nutzt dir nichts.

Du kannst auch das Normale UKW-Radio von einer Dachantenne (oder irgendwoher) mit einspeisen. Dazu benötigst du dann ein Switch mit terrestrischen Eingang. Dann kannst du Radio hören wie beim Kabelfernsehen über die zweite Buchse. Das geht übrigens auch für Kabelfernsehen - dann hättest du alles (Kabel und Sat und UKW) in jedem Zimmer… Ist aber nur Spielkram - macht nur bei UKW so richtig Sinn. Bei den Dosen musst du darauf achten, dass diese Sat-tauglich sind. Satellitenfernsehen hat eine wesendlich höherer Frequenz.

Nö… Andere, die kein MCE haben können ja auch mit nem Satreceiver Fernsehen…

Toni

Nönö… Wir machen ALLES! :smiley:

Dies gelesen?

Multimedia (MCE und so) war hier bislang kaum ein Thema, aber wie du siehst geht das nun verstärkt los… Mit FS20 von ELV hat es bei mir auch angefangen, aber da bin ich ziemlich schnell wieder von ab… Nennen wir es eine „Einstiegsdroge“ :wink:

Toni

Zur Info,
nein, bin nicht weg und undankbar.

Chef hat mich 2 Wochen weg geschickt, in der zwischenzeit machen Handwerker was sie wollen und wenn cih zurück bin machen wir weiter…danke bisher.

Eine Zwischenfrage hätte ich aber. Fernseher und parallel Touchscreen am MCE? Wie handelt man das denn mit den Auflösungen?

schwierig. am besten auf beiden monitoren die selbe auflösung und auf der grafikkarte klon modus einstellen. dann hat man mce auf beiden bildschirmen. lcd/plasma mit mce fb bedienen und den touch mit den fingern ;).

Kommt darauf an was du darstellen und anzeigen willst. Auf dem Monitor (zukünftig Touchscreen) habe ich eine Bedienoberfläche, die ich momentan noch mit der Maus bediene (ist ein versuchsaufbau). Mit dem zweiten Ausgang der Grafikkarte habe ich einen „breiten Desktop“, also kein Klon, eingerichtet, aber die Auflösung von 1024x768 (vom Monitor) auf 640x480 (für TV) heruntergeschraubt. Ich bilde mir ein mein TV-Bild wäre dann besser weil ein Fernseher nur knapp 600 Zeilen hat - wer weiss… Momentan setze ich einen TV mit DVI-Eingang ein. Mit Composite, also TV-Out, muss ich noch experimentieren.

Ich kann nun beispielsweise IPS mit ner hübschen oberfläche wie Webinterface oder designer bedienen und so ein Video oder TV starten, dass dann aber nicht auf dem Touch sondern auf dem Fernseher ausgegeben wird.

Toni

das ist mein Ansatz, touchscreen zum Bedienen und Abfragen von ‚alltäglichem‘, Mail, anrufe, videobild, evtl das Radio anschalten …fernseher für das besondere, Film, TV, evtl sporadisch mal per Ü-Kamera schauen was die Kids im Garten machen, oder wer vor der Tür steht ohne gleich vom Sofa aufzustehen.
Kann man das so trennen, oder wäre es besser den Fernseher rein an den Receiver zu Klemmen?

Hi,

ja so in der Art stelle ich mir das zukünftig bei mir auch vor.
Das einzige Problem was ich noch habe, ist wie man es so einfach wie möglich lösen kann mehrere Touchs anzuschließen. Ein Touch und ein TV ist ja kein Problem. Das wäre mir aber in der Wohnung definitiv zu wenig.

Grüße,
Visionsurfer

Daran entwickele ich grade. Gib mir noch etwas Zeit…

Das Eine schließt das Andere nicht aus… Du kannst IPS auf Programmplatz 1 speichern und den Receiver über ein Scartkabel anschließen (AV). Auch das gehört zu meiner Entwicklung.

Toni

Mehr Grafikkarten - Mehr Anschlüsse. Mehr Rechner - Mehr Grafikkarten.

Pleibling betreibt, glaube ich, vier Monitore an einem Rechner… Ausserdem gibt es die Möglichkeit Vidosignal zu verteilen - dann hast du allerdings immer das selbe bild auf beiden.

Also: Man muss unterscheiden zwischen Anzeigeeinheitsarten (Video, Monitor und Touchmonitor) und Bildinhalten. auf zwölf Monitore ein und das selbe bild zu übertragen ist einfach… Alles was darüber hinaus geht wird interessant. :wink:

Toni

Hi,

genau das ist das Problem :slight_smile:
Wie macht man es am besten. Fakt ist, ich möchte ca. 4 Touchs installieren, die natürlich auch unterschiedliche Sachen anzeigen können. Nur wie löst man das Problem am besten.

Im Flur ein PC „versteckt“ und unhörbar zu installieren ist relativ schwer. Außerdem wahrscheinlich zu teuer.

Letztendlich hätte ich kein Problem im Abstellraum in den Server 2 Grafikkarten zu bauen. Nur wie kommt das VGA Signal dann zum Touch in den Flur oder ins Klo :slight_smile: Cool wäre es halt, wenn es VGA-LAN-VGA Adapter geben würde, weil CAT Kabel habe ich bald überall liegen :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Ein Touchscreen will nicht nur VGA haben, sondern auch per USB oder Seriell angesprochen werden damit du die Touchfunktion auch nutzen kannst.

Hi,

ups ja stimmt das habe ich ganz vergessen. Also brauche ich nicht nur VGA sondern auch USB. Somit wird es wieder ein wenig schwieriger.

Blöd ist das es nicht sowas in der Art wie die MPV Box von Hauppauge gibt. Die könnte man dann als Miniclient einsetzen. Wobei die Box auch keinen USB Anschluss hat.

Hmmm, leider habe ich im Augenblick keine weitere Idee, wie man sich zu Hause das ultimative Touchscreen Umfeld aufbauen kann.

Grüße,
Visionsurfer

Du hast da ansich nur zwei Möglichkeiten.

Die Eine nenne ich mal die mit der zentralen Rechneleistung. Dort wirst du ein Panel finden müssen, dass mit USB-Extendern funktioniert oder du gibst dich mit den max. 5m USB-Kabel zufrieden. lange VGA Kabel sind zwar teuer, aber zu bekommen. Mehrere Screens können durchaus mit einem Rechner „befeuert“ werden. Dann musst du noch die Hürde überwinden mehrere Mäuse (ein Touch arbeitet fast wie eine maus) an Windows anzuschließen.

Die Andere wird sein dich auf dezentrale Rechenleistung zu konzentrieren. Da steht natürlich das SimPad und andere vergleichbare Systeme im Vordergrund. Aber auch eine Lösung mit einem PDA oder Barbone ist denkbar. Vielleicht über eine Terminal-Software. Die Vorteile liegen auf der Hand. Du brauchst lediglich LAN-Kabel zur Verknüpfung der Systeme und du bist so lange es Ethernet gibt frei in der Wahl deiner Hardware. Meiner Meinung nach die bessere Variante.

Mir fällt vielleicht grad noch eine Dritte ein. Wieso nicht auch ein Mix aus der Ersten und der Zweiten? sozusagen eine „paralelle Rechenleistung“. Stell einen alten Rechner hin wo Platz ist und verbinde zwei Touchscreens im Umkreis von 5 Metern. Dafür reicht ein ausrangierter Bürorechner der per LAN an deinen Server angeschlossen ist und wo lediglich der Designer läuft.

Toni

Hi,

ja die Varianten hören sich eigentlich ganz gut an. Problem ist nur, ich habe niergends einen Platz wo z.B. der Rechner nur 5 Meter entfernt wäre. Luftlinie gesehen schon.

O.k. ich könnte z.B. ein Loch durch die Wand boren und könnte dann direkt hinter dem Touch im anderen Zimmer einen Rechner stellen. Das wäre dann aber z.B. das Schlafzimmer und wer will schon einen ollen Rechner der ansich ja schon recht laut ist im Schlafzimmer haben.

Ansich finde ich die Variante 2, also für jedes Touch einen eigenen Rechner schon am besten. Ich denke damit ist man am besten gerüstet. Wie gesagt, wenn da nicht das Problem der Lautstärke und der Bezahlbarkeit wäre :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Stichwort: SimPad

Leise, Billig, Kabellos und für ein Webinterface absolut ausreichend.