Komplette Neueinrichtung gesucht

Hi,
auch wenn ich jetzt erschlagen werde und 500 Links auf die Suchfunktion bekomme, wage ich es trotzdem.

Ich bin grad am Renovieren und möchte gerne das ein oder andere Feature der Gebäudeautomasierung mit einfügen. Aufgrund der Vielfalt und technischen Einschränkungen, platzt mir bald der Schädel.
SuFu und Google hab ich schon vergewaltigt.

Nun gut, ich schreib mal was ich vorhabe und an welche Grenzen ich gestoßen bin.

Ich möchte, hauptsächlich im Wohnzimmer, funkgesteuertes Licht haben.
Dies sollte mit einer FB bedienbar sein. Ebenfalls sollten auch Lichszenarien realisierbar sein, z.B. wenn ich auf der FB „DVD“ drücke, geht meine Hifi Hardware entsprechend an, Licht 1 geht aus und Licht 2 u. 3 werden gedimmt.
Soweit so gut. Ich wollte alles mit Gira lösen, nur die machen mir einen Strich durch die Rechnung, weil die Geräte nur mit deren FB funktionieren und nicht z.B. mit der Harmony. Also hab ich meine Suchstrategie umgedreht und bin über die Harmony auf Z-Wave gekommen.

Erste Frage hierzu: gibt es eine Firma, die gescheite Z-Wave Funkprodukte im Sortiment hat, wo ich nicht auf deren Schalterprogramm angewiesen bin? Ich habe jetzt schon mir Gira angefangen und möchte es gerne beibehalten.

Die Gira Rauchmelder, können z.B. bei Alarm das Licht einschalten und die Rolläden öffnen. Hab ich leider nichts gefunden was Z-Wave unterstützt in der hinsicht. Das sollten meine Zukünftigen auch können.

Ich werde in 3 Räumen Fußbodenheizung verlegen und in einem Raum bleibt ein Heizkörper. Stichwort Funk Heizungssteuerung. Ich habe das schicke Devilink entdeckt, aber A: kann das nur Z-Wave um sich untereinander zu unterhalten und B: ist es wirklich nur für FB-Heizungen.
ELV oder das Energiespar-Set „ClimateControl“ hier aus dem Shop, wären wohl geeignet, wenn ich alles richtig gedeutet habe aus den Beiträgen, aber gibts die auch in hübsch? Also desingtechnisch find ich die nicht sehr ansehnlich.
Vorraussetzung: Digitaldisplay an der Wand, muss FB-Heizung und Heizkörper unterstützen, muss programmierbar sein (4 Uhr an 8 Uhr aus 16 Uhr wieder an usw), Fensterkontakt.

Such ich einfach jemanden der mich mal aufklären kann und mich vll. etwas bei der Auswahl der Hardware unterstützt. Ich finde leider auch kein Fachgeschäft bei dem man sich markenunabhängig beraten lassen kann.
Vll. kennt ja einer von euch was in der nähe Frankfurt/Main.

Wenn alles was ich oben beschrieben habe, sich mit IPS ohne Probleme verknüpfen lässt, soll mir das recht sein. Server läuft sowieso 24/7/365.

Das ganze sollte natürlich im Rahmen bleiben was den Preis angeht.
Ich bin auch gern bereit für das einoder andere bauteil ein bischen mehr auszugeben, nur Lösungen wo zwei Teile mich direkt 3000€ kosten fallen direkt raus :slight_smile:
Sowas wie ELV HomeMatic ist dagegen voll im Budget mit drin.

MfG
Pascal

158 Views und keine einzige Antwort … hmm…

Hab selbst noch ein bisschen recherchiert.

Wie sieht es denn mit der Kombi Merten und Lightmanager aus?

Was mir dann noch fehlt ist eine gescheite Heizungssteuerung und die Rauchmelder.

Kennt einer das Funksystem von Uponor?
Uponor: Produktkatalog

Konnte nichts darüber finden ob es nur unter sich kommunizieren kann oder auch mit z.B. ISP.

Hat keiner von euch einen Link oder eine Anlaufstelle wo ich mich mal allgemein über das Thema beraten lassen kann wenns hier schon keiner macht?!

Hallo Pascal,
du fragst, in meinen Augen, auch falsch.

Ursache: Es sind mehr oder weniger die Masse der Componenten, von denen du was wissen willst.

Ich würde es immer im Zusammenhang mit dem Forum stellen, zB.

Welches Heizungssystem kann mit IPSymcon zusammenarbeiten und auch noch FB regeln.

Die Antworten abwarten und beschnacken, wenn das klar ist, nächste Frage.

Ich denke es gibt niemanden, der die Fülle von Anforderungen von dir kompetent beantworten kann
----> und daran liegt es, denke ich, dass dir keiner antwortet.

Yep, wir liefern gerne Antworten auf einzelne Fragen, keine fertige Konzeption.:wink:

Na das is doch wenigstens mal eine Aussage :smiley:
Deswegen find ich wohl auch nix im Inet :slight_smile:

Dann fang ich doch glatt mal mit „deiner“ Frage an:

Welches FB-Heizungssystem arbeitet mit IPS zusammen?
Siehe dazu Punkt 3 im ersten Post :slight_smile:

ja, eigentlich kenne ich keines, ABER:
Mein Vorschlag spez. für Fußbodenheizungen:

Temperatur-Feuchtmodul von Andreas, Torro, (aP-Gehäuse) oder ähnlich, könnte man ev. noch kombinieren mit einen LCD-Display (IPSymcon).

Diese Daten werden mit IPSymcon verarbeitet (PI-Reglerscript [b]HIER[/b]), die Stellsignale werden per FHT8i über ser. oder USB-HID-Schnittstelle geschickt.

Gibt auch andere Stellventile oder Temp-Erfassung, mit denen man das machen kann, 1Wire oder ä.

Ich blende mal bewußt meine Basteleien aus, die sind nur was für Hardcorebastler, da mußt du alles selbermachen.
Aber [b]hier kannst du mal ein uP-Gerät[/b] von mir sehen, hat auch was :rolleyes: .

Hallo Pascal,

Licht mit Funk schalten, Szenarien aufrufen …?

Dann schau Dir mal die EnOcean-Funktechnik näher an.

Schaltereinsätze die zu diversen GIRA-Rahmen paßen, gibt es vermutlich ab Ende April bei einem Elektro-Fachgroßhandel für den ich hier keine Schleichwerbung machen will.

Fußbodenheizung über Funk ansteuern ist auch in wenigen Wochen über EnOcean Funk möglich. Ich bekomme Ende nächster Woche die ersten Muster aus der Vorserienfertigung. Auf der Light & Building in Frankfurt (11.4.-16.4.) kannst Du vermutlich schon welche in Aktion sehen. Bei Interesse PM an mich.

Fensterkontakte, Rauchmelder, … auch mit EnOcean möglich.

Server 24/7/365 ? Da würd ich lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und einen mit möglichst wenig beweglichen Teilen und einem sehr geringen Strombedarf nehmen, ansonsten zahlst Du in 1-2 Jahren mehr Stromkosten als der Server gekostet hat.

Wenn Du nicht die passenden Links dazu findest oder Bezugsquellen brauchst, dann schick mir einfach ne PM.

Wenn Du noch mehr wissen willst. PM an mich, dann schick ich Dir gerne meine Tel.Nr. oder wenn Du in Bayern wohnst, kannst Du gerne auch zum nächsten Bayernstammtisch am 27.2.2010 kommen.

Ich hoffe, das Dir das ein bischen weiter hilft.

Gruß Eddi