Komplette Alarmanlage im Fenstergriff

Hallo,
meinst du die Hoppe SecuSignal?
Das ist hier zwar Off-Topic, aber kurz zusammengefasst:

  • Weinzierl Enocean Gateway
  • Am KNX-Bus die Variablen angelegt
  • man hat je eine Variable für „offen“ und „gekippt/offen“. Sind beide True ist das Fenster offen. Ist nur eine True ist das Fenster gekippt. Beide False ist das Fenster geschlossen.
  • die beiden Variablen jedes Fensters auswerten und den Status einer Int-Variablen mit entsprechendem Profil zuweisen (bspw.: 0=unbekannt, 1=geschlossen, 2=gekippt, 3=offen)

Endlich ein Feature das Sinn macht…
Funktioniert der Fenstergriff per Enocean trotz der Sensoren ohne Batterie?
Was ist der Unterschied zwischen Standard 129,99 €, Komfort 149,99 € und Premium 169,99 €?

Alle Varianten benötigen eine Batterie, genaugenommen sind es zwei AA-Batterien. Die sollen laut Anleitung 2 Jahre halten. Das die Griffe Batterien benötigen liegt sicherlich darin, dass die Überwachungselektronik auf Einbruch und die dazugehörige Sirene mehr Energie benötigen, als die paar Bewegungen am Griff (Öffnen/Schließen) generieren können.

Alle Griffe haben gemeinsam (stark abgekürzt):

  • Alarmsensor reagiert auf Einbruchversuche
  • Griffstellungssensor informiert über die Stellung des Griffs (das kennen wir ja vom Hoppe SecuSignal)
  • Kippstellungssensor erfasst den tatsächlichen Kippzustand des Fensters

Komfort hat zusätzlich (stark verkürzt):

  • Mit der Urlaubseinstellung wird durch Blinken der seitlichen LEDs signalisiert, dass ein Alarm am Griff scharfgeschaltet ist
  • Zwei Taster am Griff können mit elektronischen Geräten gekoppelt werden, z.B. Rollläden, Beleuchtung, Belüftung etc.

Premium hat zusätzlich zum Komfort (stark verkürzt):

  • Temperatursensor
  • Luftfeuchtigkeitssensor

Gruß

wolkensurfer

Hallo Jürgen,

alles klar EnOcean … das war die Frage :0) Danke dir !

VG

Andreas

Sehr schade, dass hier nicht zu Ende gedacht wurde. Es gibt auch EnOcean Präsenzmelder, Fensterkontakte,… mit Solarzelle. Hoffe der Griff kommt noch mit einer Solarzelle, damit er ebenso Wartungsfrei ist, wie die SecuSignal…

Hallo Jürgen,

in diesem speziellen Fall wird sicherlich die verfügbare Fläche für Solarzellen ein Problem sein, da ja doch „reichlich“ Energie benötigt wird für die ganze Überwachungselektronik und die Sirene.

Vielleicht gibt’s ja noch ein Upgrade?! Ich würde es natürlich begrüßen, weil ich diese Batterienwechselorgien eh nicht mag und das für mich mit ein Grund war, EnOcean dem Z-Wave vorzuziehen.

Gruß

wolkensurfer