Kompatibel? Eltako FPE-1 (und 2) Funksensoren mit Energie-Generator

Kann der o.g. Schalter mit IPSymcon und dem IPS EnOcean Gateway benutzt werden?

In der Geräteliste (und suche) finde ich keine Informationen dazu.

Danke und Gruß

Hallo kable,

ich hab den FPE nicht, aber den FTKE.
Den hab ich über eine EnOcean Hoppe Instanz eingebunden.
Mit einer Hilfsvariable „StatusBool“ mit dem Variableprofil „~Window.Reversed“
Getriggert wird die Hilfsvariable durch ein Ereignis der StausVariable bei Wert 2 oder 3 das dann die Hilfsvariable die im WF angezeigt wird (oder weitere aktionen auslösen kann) auf Geschlossen / Offen ändert.

PS: bin damit auf IPS 3.4

PPS: unter IPS 4 gibts weitere Instanzen zu EEP Sensoren. Da muss man aber die genue EOn Kennung wissen. Dann evtl beim Hersteller nachfragen.

Guten Abend Wolfgang,

danke für die Info.
Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen :rolleyes:

So,
da es die Funktaster auch in Lichtschaltergröße gibt, habe ich mir einen FT55 dazu bestellt, der auch zuerst ankam.
Also eine Hoppe Windows Instanz angelegt, gesucht, gedrückt, gefunden! Sehr schön und einfach.

Danach stand in der Übersicht als Wert „geschlossen“. Sobald ich dann einmal den Taster in eine Richtung bestätigt habe, verschwandt der Wert und kam nicht wieder. Im Debug sieht man, aber in welche Richtung man tastet anhand der verschiedenen HexWerte und in der Übersicht wird die Variable mit der Uhrzeit beim tasten geupdatet.

Nun steh ich etwas wie der Ochs vor dem Berg, wie ich daraus eine Variable gebastelt bekäme?

MFG

FT55.jpg

Nun ist der FPE auch angekommen.

Könnte mir jemand helfen, wie ich daraus eine Variable getriggert bekomme?
Ich bekomme bei Wert ja nichts angezeigt, was ich verarbeiten könnte:confused:

Die Debug Augaben habe ich mal fotografiert:
FT55_FPE.jpg

Als was hast du die Teile Angelernt? Welche Instanz?

Gruß

Hi Sewo,

siehe Post und Screenshot davor im Post.

Als Hoppe Window Catch aus der EnOcean Rubrik.

Gruß

Ach schau…hab hier Enocean eltako FPE-1 - OpenRemote Forums mal die EEP versucht und damit tut sich was.

Mein Taster habe ich als PTM200

Und mein FTKE als „EnOcean Hoppe“ angelernt.

Müsste bei FPE-1 eigentlich auch gehen.

Gruß

PS. Findet IPS die ID von dem Sensor?
Hast du mal die D5-00-01 versucht?

Das einlernen klappt via EnOcean Hoppe, aber wie oben erwähnt, ändert sich der Wert nicht.
Der Zeitstempel vom aktualisieren wird aber beim tasten erkannt.

Unter D5-00-01 findet IPS nichts. Wenn ich die ID manuell eingebe, klappst auch nicht.

Mit dem F6-02-03 Light Control - Application Style 1erreiche ich mein Vorhaben aber!

Danke euch Beiden für die Denkanstöße!!