Kommunikationsstörung bei HM-CC-RT-DN wegen Alterung?

Hallo,

bei mir poppen nach und nach bei meinen ca. 10Jahre alten HM-CC-RT-DN Heizkörperventilen Kommunikationsfehler im Status hoch. IdR kann ich noch einen Steuerbefehl absetzen, dann ist der Fehler ein paar Minuten weg, kommt dann aber wieder. Batterien habe ich erneuert, auch die Ventile abgebaut und ins gleiche Zimmer wie die Raspberrymatic getan, aber der Fehler bleibt. Kann es sein, das die Empfänger sich nach so langer Zeit verstellen? Oder gibt es einen anderen Grund?

Tommi

Ich kenne das Problem bislang nur von strombetriebenen AKtoren (z.B. Rolladen oder Lischtschalter). Da ist es dann der C20 Kondensator der überaltert ist und ausfällt.

Ob es den auch bei batteriebetrieben AKtoren gibt, weiß ich nicht. Aber vielleicht stellt du die Frage im Homematic Forum. Dort gibt es viele Homematic Experten.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Problem auf der CCU genauso nachstellen kannst.

OK, Danke.
Das Problem mit C20 kenne ich auch schon, da hatte es einen Lichtschalter erwischt, den ich zum Glück so wieder reparieren konnte

frage mich ob die „trd“-Meldungen (Transceivermodul-Fehler) der Wandthermostate von HomeMatic einen ähnlichen Grund haben könnten?

Will sie auf jeden Fall mal einer Autopsie unterziehen und mir Kondensatoren genauer ansehen

bin auch gerade dran, die alten Ventile zu bearbeiten.
Erstmal habe ich sie eh gg HMIP ausgetauscht aber dann erstmal ein Werksreset etwas Sillikon auf den Stöpsel und schon laufen sie wieder. Die gängigen Ventile ersetzen nun erstmal die Problemfälle und nach und nach rüste ich um auf IP

Das wäre auch noch eine Idee. Danke!

Wenn ich HmIP Ventile kaufe, muss ich nur wahrscheinlich die Fensterkontakte auch auf HmIP umstelle. Bei einer Installation konnten die alten HM-Sec-sco nicht mit einem HMIP-Etrv-2 nicht verknüpft werden, da tauchte in der Raspberrymatic nur ein HmIP TFK als Partner auf

ja ein Nachteil, hatte erstmal das Wohnzimmer, da sind die Sec’s nicht verbunden

und die Elkos schön leerlaufen lassen, also längere Zeit ohne Batts :wink:
und ggf neu anlernen

hab gerade die CCU3 durch die oa Arbeiten zum Absturz gebracht :grin:

übrigens würde ich auch die HM-TC-IT-WM-W-EU unbedingt mal resetten u/o Batt längere Zeit draussen lassen und dann die direkten Verbindungen in der CCU neu aufbauen

Ich hab’s ja irgendwie so gar nicht eilig mit der Umstellung der Raum-/Heizkörperthermostate auf HmIP. Es gibt einen sehr aktiven Gebrauchtmarkt für „altes“ HM, also immer günstigen Ersatz, ich kenne die Dinger und ihre Tücken sehr gut, aber vor allem haben die HmIP-Wandthermostate diese hässlichen blauen Pickel auf der Nase :wink:

Aber vor allem laufen die HM-Dinger und funktionieren einfach. Mehr will ich eh nicht.

1 „Gefällt mir“