Kommunikationsprobleme mit z-wave Lan Gateway von Symcon

Hallo,

bin seid 1 Woche stolzer Besitzer von IP-Symcon Pro.
Meinen Rademacher Homepiloten habe ich schon erfolgreich dank eurer Hilfe hier im Forum einbinden können.
Heute habe ich das Z-Wave Lan Gateway von IP-Symcon erhalten.
Leider schaffe ich es nicht IP-Symcon zu einer Kommunikation zu bewegen.
Bei den UDP Einstellungen habe ich Port 5000 sowohl für den Empfang als auch für das Senden eingestellt.
Ich kann das Gateway via ping erreichen. Auch das Network Configuration Tool findet das Gateway.
Als Debug Output erhalte ich Im Z-Wave Gatway immer einen Timeout.
Es wäre schön wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Hi!

Leider kann ich dir nicht helfen, aber da man vom IPS-Team dazu keine Antwort bekommt, versuche ich es mal bei dir :slight_smile:

> Kann man von dem Ding ein Backup machen, damit man bei einem Defekt einfach das Backup zurückspielen kann und alle Z-Wave Geräten funktionieren wieder (ohne diese neu anlernen zu müssen)?

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Na dazu müsste ich ja erstmal die Kommunikation ans Laufen bekommen - bevor ich irgend was Back#upen kann. Aber du scheinst da ja schon weiter zu sein. Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Nein, ich hab das Teil nicht gekauft, weil ich nicht so viel Geld für etwas ausgebe, von dem ich quasi nichts weiß :wink:

Aber hätte ja sein können, dass du es schon weißt, ob es möglich ist, auch wenn es bei dir noch nicht funktioniert :slight_smile:

Ist eine Anleitung dabei oder online verfügbar? Genau danach vorgegangen? Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.

Grüße,
Chris

Zum Thema Backup gabs hier ein Statement

https://www.symcon.de/forum/threads/27845-IP-Symcon-Z-Wave-LAN-Gateway?p=256701#post256701

Scheinbar backupbar mittels zwave.me Tool, da basierend auf selben Chipsatz wie im Razberry Modul verbaut.

Hallo Bruno,

du musst anstatt des UDP Sockets (welches du gewählt hast) einen ClientSocket erstellen. Dort die IP-Adresse rein und den Port auf 5000 stellen. Dann läuft das gute Gerät :slight_smile:

(Ich vermute ich habe dir gestern schon darauf in deiner Support Mail geantwortet, aber für alle anderen steht es nochmal hier)

Zum Thema Backup: Bisher geht dies nur über das Z-Way Tool. Da das Setup mit dem LAN-Gateway aber nicht ganz simpel ist, gibt es dazu bald eine extra Anleitung :wink:

Die Anleitungen für alle unsere Geräte wird demnächst direkt im Shop verlinkt sein.
Wir warten dort noch auf die Überarbeitung seitens unseres Designers :slight_smile:

paresy

Super, Danke!
Jetzt läuft es!

Leider hattest du mir nicht geantwort, das hätte mir ne ganze Menge rumprobiererei gespart.

Aber der Sonntag ist gerettet.
Es wäre Hilfreich das auch auf dem Beipackzettel und der Internetseite zu beschreiben.