Kommunikationsfehler IP Symcon und LAN Adapter

Hallo zusammen,

seit dem ich auf die Version 2.7 aktualisiert habe bekomme ich sporadisch immer wieder Fehler angezeigt, die ich mit meinen HM Aktoren haben soll. Sie sind leider nicht reproduzierbar und treten vollkommen willkürlich auf. Ohne irgendwas zu machen sind sie nach unbestimmter Zeit wieder weg. Betroffen sind alle Komponenten.

Konfiguration: Acer h340 Server + IPS 2.7 + HM Lan Adapter

Anbei mal der Debug Modus vom Homematic Socket.

  1. Bild mit Fehler
  2. Bild, gleiches Gerät, ohne Fehler

ImageUploadedByTapatalk1371064509.704346.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371064594.985163.jpg

Das ist echt zu würgen, das System ist aktuell total unzuverlässig.

Kann das jemand eventuell nachvollziehen?

Wäre über Tipps dankbar.

Gruß

Bidcos Version 1.502

Das liegt ganz sicher nicht an deinem IPS Update. Wenn Failure gemeldet wird, ist dein gutes Gerät einfach nicht erreichbar. Das kann an alles liegen. Vielleicht sogar an einem neuen LTE-Mast, oder irgendwelchen anderen „Sendern“, die du oder andere hinzugefügt haben :wink:

paresy

Ok, ich habe mal parallel noch im Bidcos geschaut. Unter Servicemeldungen taucht tatsächlich das ein oder andere Gerät mit „Gerätekommunikation aktuell gestört“ auf. Obwohl es sich um Geräte handelt, die im näheren Umkreis liegen (4-8m) Freifeld.

Aber warum auf ein mal? Ein LTE Mast ist ca. 6 km entfernt.

Hilft noch ein zweiter LAN Adapter aber das kann doch wohl echt nicht sein?

Oder ist der LAN Adapter defekt?

also ich habe das Problem auch, dass Geräte, die unweit des LAN-Adapters installiert sind, kurzfristig nicht erreichbar sind - allerdings ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich meine LAN-Adapter im Konfig-Tool beobachte, sie plötzlich für kurze Zeit eine falsche IP haben, die gar nicht ins Netz passt. Und auf einmal ist es wieder die richtige IP. Wenn das Tool recht hat, könnte ich das schon nachvollziehen, dass das eine oder andere Gerät zeitweilig nicht ereichbar ist. Je nachdem, wie eine Aktivität in dieses Zeitfenster der falschen IP fällt.

Das Thema mit DHCP hatten wir glaube ich schon einmal bei den LAN-Adaptern. Die Adressen fest einzustellen ist der bessere Weg.

Die schalten sich leider immer automatisch wieder auf DHCP=ON :frowning: - nach dem Konfigurieren steht OFF und nach dem ersten Refresh wieder ON ! Habe manchmal das Gefühl, die Adapter haben ein Macke…

Die schalten sich leider immer automatisch wieder auf DHCP=ON

Dann liegt da wirklich etwas im Argen. Das muss bleibend einstellbar sein. Und wenn die Adapter nicht beide geichzeitg gekauft worden sind - also aus unterschiedlichen Chargen stammen - ist es eher unwahrscheinlich, dass die einen identischen Fehler haben.

so einen Fehler hatte ich auch mal, weil der BIdcos Dienst die Änderung nicht an den LAN-Adapter weitergeleitet hat.

Musste den Dienst durchstarten und dann vor IPS die Änderung am LAN-Adapter machen dann ging es…

danke für den Tipp - ich hoffe, ich habe die Anfrage von REDBANDITO damit nicht verdrängt - aber ich könnte mir vorstellen, dass der Ausfall der Einheiten durchaus mit so einem Problem zusammenhängt…

Nein kein Problem, dahingehend werde ich das auch mal prüfen.

Danke