Kommunikation Symcon - KNX Interface

Hallo Zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr! :slight_smile:

Ich habe mal eine doofe Frage. Ich habe folgendes Konstrukt bei mir im Einsatz: Merten KNX IP-Schnittstelle, 1Home Server (dieser soll wegfallen) und Symcon.

In der Symcon Instanzkonfiguration des KNX Gateways habe ich aktuell das Problem, wenn ich beim Sende-Host die IP-Adresse des 1Home Servers eingebe, dass alles reibungslos funktioniert. Trage ich allerdings die IP Adresse der KNX IP-Schnittstelle ein, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? IP-Adresse stimmt auf jeden Fall :slight_smile:

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung?

Ist es vielleicht noch eine alte Schnittstelle, welche nur eine Tunneling Verbindung unterstützt, welche ggf. schon belegt ist?

In der Config selbst gibt es keine Fehlermeldung, aber wenn ich ein Skript ausführen oder etwas in IPSView ändern möchte erhalten ich die Meldung: „Verbindung zur Schnittstelle ist nicht geöffnet“
Im KNX Interface in der ETS hab ich die Möglichkeit IP Tunneling Adressen einzutragen. Wenn ich dort aber die IP von symcon eintrage heißt es:
Bildschirmfoto 2025-01-02 um 20.05.05

Symcon läuft bei mir in synology auf einem docker

@DerStandart habe ich irwo einen Denkfehler? :smiley: Hast du vllt eine Idee? :slight_smile:

Es ist definitiv ein Denkfehler, die IP der SymBox in die ETS einzutragen.

Du solltest in die ETS die IP vom IP-Interface eintragen. Wenn es im lokalen Netz ist, dann auch nicht mit dem NAT Modus.

Poste mal einen Screenshot der physikalischen Baumansicht aus IP-Symcon.

Meinst du die Ansicht?

Habe jetzt nochmal in der ETS die IP Adresse des UDP Sockets beim Tunneling hinterlegt und sowohl im NAT als auch ohne NAT Modus sagt er das die Verbindung ok ist:

Dennoch wird in Symcon angezeigt, wenn ich ein Skript ausführe oder eine Lampe schalten will, dass die Schnittstelle nicht geöffnet ist. An was kann das noch liegen? Stimmt die IP nicht oder kann es an was anderem liegen?

UDP Socket 21817 mal deaktivieren und wieder aktivieren hast du bereits versucht?

jop hatte ich auch schon versucht - leider ohne erfolg :frowning:

@paresy hast du vllt noch eine Idee an was das liegen könnte?

Ich glaube du vermischt da ein paar Sachen.

Welche IP hat denn die Merten KNX IP-Schnittstelle? 192.168.178.23 oder 192.168.178.33?

Diese IP-Adresse nimmst du für die ETS, 1Home und IP-Symcon. Dannn eben nur mit unterschiedlichen Tunnel Adressen.
Bildschirmfoto 2025-01-03 um 11.51.12

Achtung, die Schnittstelle wird so doch durch den HomeServer genutzt und ist damit belegt, sofern die Merten nicht mehrere parallele Zugriffe zu lässt. Trenne die Verbindung zum alten Server und stelle die Verbindung zu Symcon neu her, sollte dann funktionieren.

Danke euch :slight_smile: hat jetzt geklappt, vor lauter Adressen und Tunneling hab ich da einiges durcheinander gewürfelt, aber jetzt gehts :slight_smile: Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo moertlma,
ich interessiere mich gerade (auch wegen der massiven Werbung zurzeit) für 1Home.
Dazu ist in der Community hier (noch) nicht viel zu lesen. Es macht mich aber stutzig, dass du schreibst, dass du 1Home wieder entfernen willst.
Kannst du mir bitte etwas zum Hintergrund und deinen Erfahrungen sagen?
Gruß,
Ulrich

Wir werden mit Symcon ja auch bald Matter unterstützen. Was genau würdest du mit 1Home erreichen wollen?

paresy

Hi Ulrich,

weil durch Symcon 1Home einfach überflüssig wurde, deswegen hab ich ihn wieder verkauft. All meine Anforderungen kann ich prima über Symcon lösen :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Maxi

2 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,

die Matterwelt wird ja immer umfangreicher und interessanter. Die Homematic-Welt ist hier perspektivisch vermutlich limitierter.
Mit 1Home soll ja bei bestehendem KNX-Gebäude eine Verbindung zu Mattergeräten hergestellt werden können, indem Mattergeräte KNX-Gruppenadressen über die ETS bekommen. Diese Adressen könnten dann wie gewohnt von IP-Symcon verarbeitet werden. Das wäre das wesentliche Ziel.
Dieser Zusammenhang schien mir interessant. Zumal 1Home offenbar nur mit einem Gerät (Server bzw. Gateway) in einer Verteilung alle Mattergeräte mit KNX und dem LAN/WLAN verbindet. D.h. dass der Router und die Accesspoints je nach bestem Empfang jeweils ein Mattergerät verbinden.
Zurzeit habe ich 2 CCU3,da die Funkverbindung aufgrund meiner Topologie nicht mit einer CCU sicher abgedeckt ist.

Wenn ihr demnächst Matter so ähnlich wie 1Home unterstützt, würde ich natürlich lieber eure Lösung (Gateway vermutlich) kaufen. Jedenfalls freut mich zu hören, dass ihr dran seid; ich kann auch gern noch warten. Man muss ja auch sehen, wie sich Matter entwickelt (Zuverlässigkeit, Dauerbetriebsfähigkeit über Jahre und preislich).

Viele Grüße,
Ulrich

Ja, aber meine Idee ist, Matter-Geräte wie z. B. Sensoren an Stellen zu betreiben, an die ich damals bei der Installation von KNX nicht gedacht habe. Wäre da nicht 1Home praktisch?
Oder was hast du mit 1Home gemacht? Z. B. Handy Apps für die Matter-Welt? Die braucht man mit IP-Symcon in der Tat nicht.

Dafür brauchst du aber einen Border Router. Und wenn du den hast, kannst du bald die matter Geräte auch direkt in Symcon einbinden :slight_smile:

paresy

Lesen Sie nicht das Kleingedruckte, das ist schlecht für die Augen. :rofl:

Die Marketingversprechen von 1home sind immer wieder großartig, das kleine Sternchen mit der unschönen Fußnote wird hoffentlich übersehen.