Kommunikation IP-Symcon mit AVR-Schaltung über 1-wire

Hallo!

Ich bin IP-Symcon - Neuling und habe im Forum bisher vergeblich nach einer passenden Lösung gesucht:

Ich habe eine Selbstbau-Steuerung für Heizung / Zirkulationspumpe mit einem Atmel AVR. Ich möchte diese an IP-Symcon anschließen um Werte auszulesen bzw. Parameter zu setzen.

Da ich für andere Zwecke bereits ein 1-wire Netzwerk aufbauen will, möchte ich auch die AVR-Schaltung einbinden.

Kennt jemand eine brauchbare Lösung?

Geht sowas:
USB-1wire (DS9490) <-> (DS2480) 1wire - rs232 <-> Atmel AVR

Kann man auch 1wire-Bausteine ansprechen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen?

Danke für Eure Antworten vorab!
Meunier

Also vom Prinzip her dürfte die Anbindung so aussehen, das du mit RS232 an den PC gehst und per IPS die Daten abfragst. Das Protokoll müßtest du ja haben, da die Platine von dir stammt :wink:
Und 1W geht eh per USB mit IPS zusammen … :cool:

Hallo Meunier und willkommen im Forum…

Wenn du ne bidirektionale Kommunikation willst würde ich auf RS232 setzen. Und unterschätz die Langsamkeit eines Breiten, gut bestückten 1-Wire Netzes nicht… :o

Toni

Hallo Meunier,

in einem 1-Wire Netzwerk kann es nur einen einzigen Bus-Master geben. In Deinem bestehenden Netzwerk ist ein solcher bereits vorhanden, denn sonst würde es nicht funktionieren, wahrscheinlich ein DS9490.

DS9490 und DS2480 sind beide Bus-Master, können also folglich nicht am selben Netzwerk betrieben werden.

Wenn Du Deinen AVR in ein 1-Wire Netzwerk einbinden willst, so geht das nur als Client-Device, also nicht als Bus-Master. Es bleiben Dir daher nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du implementierst das 1-Wire Protokoll in den AVR (extrem aufwändig !!!), so dass der AVR als 1-Wire Baustein auftritt.