Kommunikation IP-Symcon mit AVR-Schaltung über 1-wire

Hallo!

Ich bin IP-Symcon - Neuling und habe im Forum bisher vergeblich nach einer passenden Lösung gesucht:

Ich habe eine Selbstbau-Steuerung für Heizung / Zirkulationspumpe mit einem Atmel AVR. Ich möchte diese an IP-Symcon anschließen um Werte auszulesen bzw. Parameter zu setzen.

Da ich für andere Zwecke bereits ein 1-wire Netzwerk aufbauen will, möchte ich auch die AVR-Schaltung einbinden.

Kennt jemand eine brauchbare Lösung?

Geht sowas:
USB-1wire (DS9490) <-> (DS2480) 1wire - rs232 <-> Atmel AVR

Kann man auch 1wire-Bausteine ansprechen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen?

Danke für Eure Antworten vorab!
Meunier

Also vom Prinzip her dürfte die Anbindung so aussehen, das du mit RS232 an den PC gehst und per IPS die Daten abfragst. Das Protokoll müßtest du ja haben, da die Platine von dir stammt :wink:
Und 1W geht eh per USB mit IPS zusammen … :cool:

Hallo Meunier und willkommen im Forum…

Wenn du ne bidirektionale Kommunikation willst würde ich auf RS232 setzen. Und unterschätz die Langsamkeit eines Breiten, gut bestückten 1-Wire Netzes nicht… :o

Toni

Hallo Meunier,

in einem 1-Wire Netzwerk kann es nur einen einzigen Bus-Master geben. In Deinem bestehenden Netzwerk ist ein solcher bereits vorhanden, denn sonst würde es nicht funktionieren, wahrscheinlich ein DS9490.

DS9490 und DS2480 sind beide Bus-Master, können also folglich nicht am selben Netzwerk betrieben werden.

Wenn Du Deinen AVR in ein 1-Wire Netzwerk einbinden willst, so geht das nur als Client-Device, also nicht als Bus-Master. Es bleiben Dir daher nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du implementierst das 1-Wire Protokoll in den AVR (extrem aufwändig !!!), so dass der AVR als 1-Wire Baustein auftritt.
  2. Du verwendest die Funktionalität eines 1-Wire Bausteins um eine Verbindung zum AVR aufzubauen. Für diesen Fall gibt es (noch) den DS2408, mit dem Du eine Parallelschnittstelle zwischen 1-Wire und AVR realisieren könntest (auch nicht ganz einfach).

Die mit Abstand einfachste Möglichkeit besteht darin, den in den meisten AVRs vorhandenen USART einzusetzen und ihn damit über die RS232-Schnittstelle anzubinden. Du kannst dann zwar nicht Dein 1-Wire Netzwerk dafür verwenden, aber mit IP-Symcon funktioniert es so allemal.

Gruß
HJH

Hallo Tetrapack, Toni1024, HJH!

Ich hab mir das schon gedacht. Der 1-wire-bus ist in erster Linie für die Anbindung einfacher Sensoren gedacht.

Auf meinem AVR-Modul habe ich derzeit ein RS485-Interface. Als Protokoll läuft Modbus RTU. Ich werde versuchen einen Modbus-Master mit IP-Symcon zu realisieren.

Hat schon jemand einen USB<->RS485 oder RS232<->RS485 Umsetzer mit IP-Symcon im Einsatz?

Gruß, Meunier

Hallo Meunier,

ich verwende das HS485 PC-Interface von ELV mit diversen Aktoren / Sensoren.

Ist für das HS485-System von ELV ausgelegt. Die Protokollbeschreibung findest Du hier:

http://www.elv-downloads.de/downloads/programme/HS485/HS485_Protokoll.pdf

Die Anbindung lässt sich mit „etwas“ PHP-Code und IPS-V2 realisieren.

Hallo Meunier,

wenn Du keine HS485-Komponenten hast, ist das ELV-System für Deine Zwecke etwas überzogen. Außerdem bist Du dann gezwungen das HS485 Protokoll zu verwenden. Dein AVR muss dieses Protokoll beherrschen, was einen erheblichen Programmieraufwand bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Lötkolben umgehen kannst. Dann ist das hier vielleicht eine Lösung:
Bei MAXIM gibt es den Multiprotokoll Transceiver MAX3162E. Mit dem kannst Du die Umsetzung der beiden Standards in beide Richtungen bewerkstelligen. Von diesem Baustein gibt es auch kostenlose Samples.

Bei der Selbstbaulösung bist Du völlig frei in der Wahl des Protokolls.

Gruß
HJH

Hallo Meunier,

bist du mit deinem Projekt schon weiter gekommen?

Gruß
Jens