Kommt eine Console für OSX?

In der Beta 4.0 muss die Konsole weiterhin mit Wine oder einer Virtuellen Windows Maschine geöffnet werden. Ist mit der Final Version eine Konsole für OSX geplant?

Es kommt definitiv keine für die Final der 4.0. Insgesamt auch eher unwahrscheinlich, dass wir eine Konsole für OS X bauen werden.

paresy

bin dafür :smiley:

Gruß Stephan

Ein universeller HTML basierte Console wird schön sein.

Alles nur keine HTML Console, ich hab noch nie eine gesehen die schnell/angenehm zu bedienen ist und was taugt :rolleyes:

-Chris-

HI,

IPS läuft aber auch ganz gut unter Wine, ich kann Dir da Winebottler empfehlen zu bekommen hier. Das Tool erstellt ein App-Bundle, also einen Ordner mit allem was nötig ist um Windows Programme mittels wine ans rennen zu bekommen.

Nach dem runterladen einfach öffnen und dann unter Advanced folgendes einstellen:

Prefix Template: New prefix
Programm Installation: die IPS-Console von hier runterladen und den pfad hier eintragen
Installation Mode: copy file (program)to the app bundle
System Version: 7
den Rest könnt Ihr weglassen, bzw den Haken entfernen. Erst bei App Bundle geht es weiter.
Selfcontained: anhaken

den Rest könnt Ihr ausfüllen wie ihr wollt. Nun auf Install klicken und den Pfad suchen wo das App-Bundle hin soll. Fertig.

Da IPS4 noch beta ist, kommt alle Nase lang ein Update :wink: um nicht jedes mal ein neues Paket zu bauen, reicht es, die ips_console.exe auszutauschen. Einfach rechtsklick auf die neue App und „Paketinhalt zeigen“ auswählen. Dann hangelt Ihr euch durch die Ordner: Contents -> Resources -> wineprefix -> drive_c -> winebottler. Fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Wenn man noch die Tastenkombinationen für Copy and Past umstellen könnte wäre super !

Es nervt, wenn ich etwas aus der Mac Welt in die IPS Console kopieren will, immer umdenken muss weil es ja unter Windoff und auch somit unter Wine anderes ist, als auf dem Mac ;-(

:eek:

Hi,

Wenn man noch die Tastenkombinationen für Copy and Past umstellen könnte wäre super !

also mit winebottler erstellte Apps haben die Mac Tastenkombination…

Mit freundlichen Grüßen
kris

Komisch bei mir nicht ich muss die Windows Tastenkombination nehmen

Es hat mich keine Ruhe gelassen und habe mal geschaut woran es mit dem Copy & Paste liegt…

Die Lösung war ganz einfach… hatte eine ältere Version von Wine installiert… habe mal die neuste 1.84 RC installiert und schon klappt es :smiley:

Hi.

Kann es sein, das mit dem Winebottler die aktuelle 4.1 Konsole nicht rennt?
Bekommen hier immer eine Exception beim Start :frowning:

Das ausprobiert?
Testing 4.1 Wine Probleme
Michael

Wird ausprobiert…danke!

Ihr habt doch ips für den Mac gibt es da keine Console für?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein. Die Konsole ist ausschließlich für Windows verfügbar. (Oder halt über CrossOver/Wine auch emulierbar)

paresy

Versteh ich nicht. Wenn symcon für OS X drauf ist dann gehts doch auch ohne wine oder hab ich da einen denk Fehler

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Konsole != Dienst
Konsole gibt es nur für Windows.
Den Dienst für Ubuntu, RPi, SymOS, OS X und Windows.
Michael

Ah ok danke. Verstehe ich zwar nicht wirklich warum man einen Dienst für OS X macht aber keine Console aber nun ja …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil es ewig viel Arbeit ist vielleicht?

Ich kann zwar auch nicht hinter die Vorhänge schauen aber ich könnte mir, als Entwickler von größeren Softwareprojekten, durchaus vorstellen, dass der OS-X Dienst mehr oder weniger ein „Abfallprodukt“ aus der X-Plattform Entwicklung für die Symbox ist. Sowas ist sehr aufwänding und zeitintensiv. Um für die Console ein zweites so zeitintensives Projekt zu starten fehlt vielleicht einfach die Manpower.

Ich habe schon so einige startups bei diversen crowdfounding Seiten an ihren großen Plänen scheitern sehen weil für alle guten Ideen die Manpower fehlt. Es wird immer schnell vergessen, dass das alles Geld kostet. Und soll dann der Preis erhöht werden wird rumgemosert.

Mein Chef kalkuliert für nen Entwickler rund 100 Euro netto. Ein kleineres mittelschweres Datenbank-Projekt ohne nennenswerten „Kniffelfaktor“ ist mit 2 Mann in 2 Monaten gut zu schaffen. So hat eine neue Software für eine Firma schnell den Gegenwert mehrerer Firmenwagen für die Chefetage. :wink:

Ich glaub unsere Jungs machen das schon ganz richtig so.

Gruß,

Toni