Kommerzialisierung privater Ergebnisse durch geordnete Verwertung?

Mir wurde gerade indirekt unterstellt, dass ich hier Zeugs klaue … mache ich zwar nicht, es hat bei mir aber eine Idee ausgelöst (siehe Threadtitel). Sie ist wahrscheinlich nicht ganz einfach umzusetzen, aber man kann ja mal mit ner einfachen Frage anfangen.

Viele Bastler machen Dinge, die sehr beeindruckend sind. So auch das eine oder andere hier.

Zwar stellt sich bei näherem betrachten sicher bei vielen Dingen heraus, dass sie nicht duplizierbar sind, aber vielleicht gibt es ja ein paar Ideen, die durchaus kommerzialisierbar wären.

Daher mal einfach die Frage in die Runde:

Hätte jemand grundsätzlich Interesse, seine Arbeit in eine wie auch immer geartete „Verwertungsgesellschaft“ einzubringen?

Diese VG könnte nach dem Muster von Genossenschaften aufgebaut sein oder auch schlicht eine „AG-Form“, an der jemand durch Einbringung seiner „Assets“ Teilhaber wird.

Du schießt ja aktuell echt einen Vogel nach dem anderen ab.
Ich wage mal die Prognose, dass Du mit solch einem Aufruf die Forenphilosopie konterkarierst und von daher zu Recht böse Schelte einfährst.

Es dauert wohl noch ne Weile, bis mir der Mund zufährt. :wink:

Ich denke bevor man sich über Art der Verwertung Gedanken macht, sind noch ein paar Zwischenschritte zu bewältigen.

Hier voran ist natürlich die Libary zu nennen, die schon am nähesten an einem portierbaren Modulsystem dran ist.

Allerdings ist unser Hobby bereits teuer genug, als dass ich auch noch für Codestücke Geld ausgeben würde.

Ich könnte mir eher ein SVN (oder Derivate) vorstellen, <-- wollte ich für meinen Code sowieso machen…
um erstmal einen sauberen Zugang zu den aktuellsten Codestücken zu bekommen, statt im Forum durch 13+ Seiten zu klicken, um alle Änderungen und Anpassungen mitzubekommen.

Hier ließe sich dann irgendwann über einen Abo-Zugang reden.

Grüße
Frank

Das Forum ist für IP-Symcon User und entsprechend Interessierte an den Themen der Hausautomatisierung gedacht. Wir haben hier ein nette und angenehme Atmosphäre und es wir nichts geordnet Verwertet, sondern es ist ein miteinander. Im Prinzip ein Geben und Nehmen. Eine Austauschplattform für gleich gesinnte.

Es besteht unsererseits kein Interesse daran eine Plattform zur Kommerzialisierung oder Verwertung zu bieten und deswegen schließe ich hier.

paresy