Hallo LCN-Gemeinde mit alten Modulen. Wichtiger Hinweis an @ paresy
Thomas hat die Idee vorgetragen, direkt in den Bus die Temperaturabfrage zu senden und das Ergebnis zu verarbeiten. Dabei habe ich das passende Kommando
$befehl=">M000067!MW".chr(10);
CSCK_SendText(13246,$befehl);
verwendet.
Als Ergebnis kommt auch sofort die Antwort:
Die Temperatur im LCN-Format 18,9 Grad wird allerdings von IPS nicht weiterverarbeitet:
Am Datum ist zu erkennen, dass die Variable nicht aktualisiert wird.
Wird hingegen der IPS Befehl zum Abruf der Temperatur verwendet, sieht das so aus:
Und das Ergebnis wird auch in die Variable übertragen.
Nun vermute ich, dass IPS die Temperatur-Meldungen der alten Module ignoriert, falls nicht zuvor der Befehl für die passende Abfrage gesendet wurde.
In LCN ist einstellbar, dass die gemeldete Temperatur immer in TVar kopiert werden kann. Es ist meines Wissens auch nur ein Temperatursensor am Modul abschließbar, so dass man in IPS annehmen kann, dass falls die Variable TVar aktiviert ist, der gesendete Messwert immer da hineingehört.
Thomas hat recht wenn er schreibt, dass eine Request für das Auslesen der Temperaturen nicht zwingend erforderlich ist. Entweder der Wert kommt oder nicht, und falls nicht, dann eben beim nächstem mal.
Was spricht also dagegen, dass IPS die Temperaturmeldungen der alten Module immer in die TVar reinschreibt (falls angelegt), anstatt diese einfach zu ignorieren. Damit wären vermutlich alle Probleme vom Tisch.
Ich freue mich auf eine Antwort aus dem Hause Symcon.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Fridolin