komisches Zeichen auf eDIP

Hallöchen,
ich steuer derzeit mein eDIP über eine XBee Funkverbindung an.
Wenn ich Befehle (Rahmen etc.) ans eDIP sende, dann werde diese ausgeführt. Jedoch wird pro Sequenz zusätzlich ein „Steuerzeichen?“ mit ausgegeben.
Sende ich noch mal eine Sequenz, so wird ein weiteres Zeichen ausgegeben… usw.

Wer könnte mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Die XBee und eDIP sind auf 19200 Baud eingestellt und bei den XBee wurde Kanal 17h für die Funkverbindung eingestellt.

Danke und guten Rutsch…

eDIP-Zeichen.jpg

Soweit ich weiß, kommt so ein Zeichen dann, wenn das edip ein Zeichen empfängt und nichts damit anfangen kann. zB ein Zeichen zu viel im Kommandostring. Möglicherweise ein CR oder LF nach dem Kommando? Nicht nach jedem Kommanod gehört ein CR!

Gruß und guten Rutsch
Rubberduck

Das macht der immer wenn zb. ein Zeichen vom Edip nicht verstanden wurde, oder wen zb. chr(0) am schluss mit übergeben wurden obwohl da keins sein soltte.

cu.
uriel2006

Danke Euch beiden,
habe es gerade noch einmal getestet… - das war’s.

Wenn ich über die EDIP-Klasse (glaube von Sysrun) etwas ausgebe oder per XBee_SendBuffer noch ein chr(0) ans Ende hänge, wird das Zeichen erzeugt!

Das war ja (zu) einfach :slight_smile:

Nochmals Danke!