Komisches Phänomen mit Highcharts

Hallo zusammen,

ich benutze den Raspberry mit ips schon länger als Alarmanlage (klappt wunderbar). Jedoch habe ich seit dem letzten Update ein komisches Phänomen:

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Sebastian

Edit: Im Gegensatz zu meiner Windows Version ist mir aufgefallen, das Boolsche Variablen im Pi mit 0 und -1 abgespeichert werden, ist das korrekt? (Anzeige im Archive Handler). Des weiteren wird in den csv Dateien nicht der letzte Status gespeichert. Manchmal klappt es, aber nicht immer…

Hallo Frozengun,

es gibt aktuell noch ein paar Fehler mit der Datenbank, dadran arbeiten wir aber gerade.

Die -1 im Archive Control ist ein Darstellungsfehler, den werden wir auch beheben.

Gruß,
gucky

Aber vor dem Update ging es ja eigentlich gut. Sicher das es das Problem ist, wo ihr gerade dran seid? Mein Archive Handler zeigt mir in der Konsole an, dass die letzten Daten vom 10.08 sind. Auf der Highcharts Kurve sieht man Daten vom 11.08. Kann man den Archive Handler nicht irgendwie mal komplett löschen und resetten?

Hallo Frozengun,

das kannst du ohne Probleme machen. Fahre den Dienst runter und verschiebe alles in /usr/share/symcon/db/ nach /usr/share/symcon/backup/db/ oder so. Wenn du den Dienst danach wieder startest sollte das Archiv leer sein.

Gruß,
gucky

Danke für die Anleitung, habe ich eben gemacht. Nach einem Neustart waren auch alle Variablen im Archive Handler weg. Nachdem ich wieder alle Variablen zum aufzeichnen aktiviert habe. besteht dasselbe Problem wieder…Im Ordner db ist bis jetzt auch noch garnichts abgelegt. In den Logs habe ich auch nichts auffälliges finden können…

Hallo Frozengun.

wenn du die aktuellste Version versendest sollte das nicht mehr passieren. Magst du uns die von einer der geloggten Variablen bei denen der Fehler auftritt die CSV Datei schicken?

Die CSV-Dateien werden jede Minute auf der Festplatte aktualisiert, wenn es eine Änderung gab. So werden IO-Operationen minimiert (= längere Lebensdauer deiner Festplatte)

Gruß,
gucky

Verwende die aktuellste Version: LiveUpdate: 10.08.2015, ad6ff603b434

Die CSV Dateien sollten normal im db Ordner sein, oder? Weil seitdem ich die gelöscht habe, werden keine neuen mehr angelegt.

Hallo,

werden die erstellt wenn du den Dienst regulär beendest? Eigentlich sollten die immer da sein.

Gruß,
gucky

Habe gerade den Dienst per

sudo service symcon stop

beendet und auch dann bleibt das /usr/share/symcon/db Verzeichnis leer. Irgendwas muss da grundlegend faul sein. Kann man das anhand der Settings/Log Datei oder ähnliches sehen?

Hallo,

das klingt tatsächlich merkwürdig. Ist genug Speicherplatz vorhanden? Prinzipiell sollte mindest eine Fehlermeldung im Log vorhanden sein, wenn die CSV Daten nicht gespeichert werden können. Starte dein IP-Symcon einmal frisch und schicke und schicke uns nach 5 Minuten das Log, dann schauen wir da mal rein.

Hast du beim Verschieben der Datenbank eventuell den db Ordner mit verschoben und mit anderen Berechtigungen neu erstellt?

Gruß,
gucky

Es sind noch knapp 10GB frei. Ich habe nur den Inhalt vom db Ordner gelöscht, weil die Daten für mich nicht von Relevanz waren. Der Hauptordner blieb unberührt. Wohin soll ich das Log schicken?

Hallo Frozengun,

so wie ich dein log-file sehe werden definitiv Daten von IP-Symcon aus deinem /db/ Ordner geladen.

Wenn du per Konsole in cd /usr/share/symcon/db/ gehst und „ls -l“ aufrufst ist dort definitiv nichts vorhanden?

Gruß,
gucky

Per ls Befehl werden tatsächlich Daten angezeigt :rolleyes: Über WinSCP war der Ordner echt leer…Ich schicke dir mal die csv Dateien zu.

Hallo,

ich habe mir deine CSV-Daten mal durchgeschaut und konnte das Problem isolieren! Der Fehler wird im aktuellen Update behoben. Entweder musst du nach dem Update noch einmal alle Daten im Archiv löschen oder du wartest auf ein Skript zum korrigieren der verdrehten Werte welches wir demnächst bereit stellen werden. Zukünftig geloggte Werte sind aber so oder so korrekt.

Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Mithilfe im Lösen des Problems!

Gruß,
gucky

super :slight_smile: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!