Komischer Fehler bei Symcon 4.20 Version 66040ac37b0f und Modulen

Hallo*,

ich habe gerade eine, mir neue, Fehlermeldung erhalten. Wenn ich unter Kern-Instanzen auf Modules klicke, erscheint wie üblich die Auflistung der installierten Module. Allerdings steht bei manchen ein rotes Ausrufezeichen (siehe Screenshot). Der Fehler-Teufel sagt: "modul ip-symcon-modul—xxx contains invalid module lib (missing module.json)

Den Fehler hatte ich vor der 4.20 nicht. Trotzdem ließen sich alle Module updaten und getestet am Alexa-Skill laufen die Module auch.

Was kann man da tun?

Viele Grüße,

Burkhard

Du kannst da gar nichts tun da muss das Modul überarbeitet werden. Um welche Module handelt es sich denn?

Hallo Fonzo,

danke für die „aufmunternden“ Worte :eek::smiley:

es handelt sich dabei um die im Screenshot zu sehenden gemarkerten (rotes Ausrufezeichen) Module. Die haben alle die gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße,

Burkhard

Wie gesagt daran wirst Du nicht ändern da muss der Modul Author Änderungen durchführen.

Neu: Überprüfung, ob bei PHP Modulen die library.json / module.json korrekt vorhanden ist und geparst werden kann (Ausnahme: docs, libs, imgs)

Es dürfen also keine extra Ordner außer docs, libs, imgs vorhanden sein und das kann nur der Author des Moduls ändern.