Komischer Fehler bei Charts

Hallo,

ich habe heute plötzlich einen Fehler bei zwei Charts.

In den Charts sind drei Variablen dargestellt. Beim Aufruf im Webfront kommt die Fehlermeldung:
Fehler, cannot find object with ID 12345
Bei dem anderen Chart gleiche Meldung mit anderer ID Nummer.
Wenn ich in meinem Objektbaum nach den IDs suche sind die aber da.
Vom Timestamp her werden die auch weiterhin beschrieben und im ArchiveHandler sind sie auch einwandfrei vorhanden.
Was ist da los und wie kann ich das beheben.
Bin für jeden Tipp dankbar, möchte ungern die Variable löschen und neu anlegen, weil dann die alten Daten weg sind.

IPS Neustart habe ich natürlich auch schon ausprobiert. :slight_smile:

Hast Du die Variablen mal im Archiv-Handler reaggregiert ??

Ja, reaggregieren ging auch ohne Fehler.

mhhh

Du könntest eine neue Variable anlegen, und die Datensätze überführen. --> Archiv-Handler

Hab mal in der settings.json gesucht, da sind die IDs auch drin. Strange.

Überführen heißt verschieben, kopieren geht nicht? Wenn das verschieben nicht klappt sind die Daten weg, oder?

Im schlimmsten Fall ja.

Hast Du mal versucht die Variable im Graphen zu löschen und wieder hinzuzufügen. ? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

evtl. hat ja noch jemand anderes eine Idee @paresy :slight_smile:

Ja, hab schon einen neuen Testgraphen erstellt, mit der kritischen Variable.
Geht alles ohne Fehlermeldung, aber dann beim Ansehen im Webfront: ID nicht bekannt.

Zusätzliches Problem zum Überführen der Daten.
Die eine Variable ist eine der automatisch angelegten vom HM Thermostat, die kann ich doch nicht einfach löschen und neu erstellen?

In den Charts sind drei Variablen dargestellt. Beim Aufruf im Webfront kommt die Fehlermeldung:
Fehler, cannot find object with ID 12345

Schließe mich an, hab den Fehler auch schon längere Zeit, aber kein Lust mehr um weiter zu suchen.

Reaggregieren brachte keine Besserung. Ich hab dann die Variable mal gelöscht (Daten waren nicht so wichtig) und neu angelegt, Fehler immer noch vorhanden. Mit Highchart werden die geloggten Daten der Variable dargestellt.

jetzt gehts weiter:
Es sollte gerade eine Meldung im Webfront abgespielt werden.
Fehler siehe Bild
fehler.jpg
Ratet mal, beide IDs unter Media natürlich vorhanden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was da noch so alles im Argen ist.
Jahrelang läuft alles stabil, und auf einmal ohne Änderungen solche Fehler.

@rasni: Die Medien du abspielen möchtest, müssen ab IP-Symcon 4.0 innerhalb deines WebFronts liegen. (Können versteckt sein) Wenn du also die Startkategorie verändert hast, musst du die Medien irgendwo innerhalb der Startkategorie platzieren.

Zum Chart Fehler: Das könnte das selbe Problem wie oben sein. Könntest du mal Testweise die „fehlenden“ Variablen in dein WebFront sichtbar verlinken?

paresy

Ich habe eine zwei Tage ältere Settings zurückkopiert, da geht jetzt wieder alles.
Musste dann nur meine neuen Skripte wieder aus dem wegkopierten Stand neu erzeugen.

Das komische ist ja, das ich nichts an meinem System verändert habe, ausser neue Skripte angelegt.
Ich habe allerdings bei einer neu angelegten Variable dann händisch Daten in das entsprechende CSV File geschrieben.
Habe den Verdacht, das es damit zusammenhängt. Das müssten man aber doch machen können.
Habe die Variable danach reaggregiert und keine Fehlermeldung bekommen.

Habe mal etwas Zeit gehabt und gesucht und meine Webfronts verglichen.

Im Webfront-Konfigurator unter dem Reiter „Sicherheit“ den Haken bei „Editor aktivieren“ setzen brachte das Chart zum laufen.

Warum auch immer ist mir nicht klar, das Chart „Feuchte Innen“ funktioniert, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Das Chart „Feuchte Aussen“ funktioniert nur bei gesetztem Haken.
Evtl. hilft es ja um dem Problem vollends auf die Spur zu kommen.

Chart.JPG

Das ist kein Problem.
Du must nur paresys Hinweis aus Post 10 befolgen.

Die genauer Erklärung ist hier:
Frage zur WFE Sicherheit (WFE trotz Basis-Auth erreichbar) - Seite 2

Sprich: Editor deaktivieren und das Objekt (unsichtbar) in den sichbaren Bereich dieses WebFronts verlinken.
Dann sollte es funktionieren.

Michael

Diese Aussage habe ich schon bei paresy nicht verstanden.
Was ist der sichtbare Bereich des Webfronts? Im Objektbaum?

Ist das gemeint?
bild.jpg

edit:
nochmal zu meiner anderen Frage:
Darf ich in das entsprechende csv File zurückliegende Daten eintragen?
Diese:
bild.jpg

das Chart „Feuchte Innen“ funktioniert, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Das Chart „Feuchte Aussen“ funktioniert nur bei gesetztem Haken.

Beide Charts im selben Webfront.
Haken raus, nur Chart „Feuchte Innen“ ist sichtbar.
Haken rein, beide Charts sind sichtbar.

Beide Objekte(Charts) sind gleich eingestellt und befinden sich in der selben Kategorie. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll bzw. wo ein Unterschied in den Einstellungen sein soll.

Kommt darauf wann wo dein WebFront Konfigurator seine Startkategorie hat…

@khge:
Nicht den Chart… sondern seine Variablen solltest du mal testweise verlinken :wink:

Michael

Ich habe nochmals experimerntiert mit folgendem Ergebnis:

[ul]
[li]Zwei neue identisch eingestellte Webfront mit WF-Konfigurator erstellt [/li][li]Zwei neue Startkategorien im Objektbaum erstellt und im jeweiligen Webfront unter Struktur wie auch unter Mobile/Retro als Startkategorie eingetragen [/li][li]Verschachtelung aktiviert [/li][li]Webfront, unter Sicherheit jeweils „Erfordere Passwort“ aktiviert, PW eingetragen, „PW nur bei externem Zugriff“ aktiviert und Haken bei „Editor aktivieren“ entfernt [/li][li]Im Webfront Test1 habe ich zuerst das(den?) Chart „1Feuchte Bad“ ertellt, anschließende „2Feuchte Wohnzimmer“ [/li][li]Im Webfront Test2 habe ich das ganze herumgedreht und zuerst das(den?) Chart „1Feuchte Wohnzimmer“ erstellt, anschließend dann „2Feuchte Bad“. [/li][/ul]

Jeweils das(der?) zuerst erstellte Chart funktioniert, beim jeweils zweiten erstellten kommt die Fehlermeldung „Cannot find object with ID …“
Wird der Haken bei „Editor aktivieren“ gesetzt werden alle Charts angezeigt.

Link von der Startkategorie (also die Kategorie auf die mein Webfront zeigt) auf das Quellobjekt funktioniert. Daten und Graph wird jeweils angezeigt.

Quellvariablen wurden nicht händisch geändert.
Es handelt es sich beides mal um HM-Wandthermostate.

Da die geloggten Daten der Variablen in den Chart´s angezeigt werden, sehe ich in diesem Bereich keine Fehlerursache.
Der Fehler müsste m.E. weiter in den Tiefen des Systems liegen oder ich mach doch noch etwas in den Einstellungen falsch.
Wenn ja, wo?