Komische PHP Darstellung

Ich habe seit kurzen einen mir nicht erklärbaren Effekt wenn ich einen Doppelklick auf ein PHP-Script machen. Es öffnet sich zuerst der normale Editor, dann aber kommt eine Ansicht, die ich nicht editieren kann und die ich auch nicht wieder wegblicken kann.

Was kann das sein und vor allem, wie bekomme ich das wieder weg.

Gruß Michael

Kannst du davon mal ein kleines Video machen? Ich habe sowas noch nie gesehen. Vielleicht kann @Dr.Niels was dazu sagen?

paresy

Gerne… es scheint so, als ob das Ganze „nur“ in meinem MacBook Pro passiert. Ist aber ja auch nur Safari…

Kann mit dem iPhone nur MOV machen… Muss nachher mal nach Wandlung schauen.

Gruß Michael

nun auch das Video… Ist ein mp4. Ich hoffe, es hat funktioniert.
Gruß Michael

Komische PHP Darstellung.zip (4,9 MB)

@paresy : konntest du mit dem Video was anfangen…

Gruß Michael

Weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, aber ggf kannst übergangsweise die Prokonsole nutzen.
Läuft nativ auf macOS

Cheers Seppm

Moin Moin,

was ist die „Prokonsole“? Habe nun auch etwas rumgespielt und getestet. Dieser Effekt ist nur bei diesem Script und auch nur auf dem MacBook. Insofern tippe ich auf eine Safari-Einstellung. Es handelt sich im übrigen und das Script der Fensterüberwachung aus diesem Forum.

Gruß Michael

Ich habs gefunden… Es war ist die „Reader“ Einstellung bei Safari. Wenn ich diese abschalte, dann kommt dieser Effect nicht. Die Reader Einstellung soll angeblich Werbung unterdrücken… Weiß der Geier…

Gruß Michael

Die Reader Einstellung soll die Texte besser lesbar machen und unnötiges weglassen. Soweit zur Theorie wie ich sie verstand :slight_smile:
Die Prokonsole kannst Dir trotzdem ansehen :slight_smile:

Spannend. Dann versucht der Reader wohl das Skript für dich zu verbessern, macht es dabei aber kaputt…

Kannst du mal testen, ob der Reader auch bei der „puren“ Version des Editors zuschlägt? Den findest du hier: Monaco Editor Playground

Das ist der Editor, den wir verwenden, aber halt ohne Konsole von uns drum herum. Wenn es dort besser klappt, dann können wir vielleicht was machen.

Moin Dr.Niels,

danke für die Rückmeldung. Wie installiere ich den denn auf meinem MAC… Bin da nicht sooo versiert.

Gruß Michael

Gar nicht installieren. Du kannst den Editor direkt im Browser verwenden. Öffne sonst einfach mal den Link in Safari. Sieht das dann eher aus wie der Skript-Editor in der Konsole? Oder eher wie dein Fehler?

Moin Dr.Niels,

der Link funktioniert gut und das Ganze sieht auch wie ein Editor aus, keine Fehler!! Habe dabei auch den Reader wieder eingeschaltet.
Vielleicht habe ich ja auch nen Knoten im Hirn, aber wie bekomme ich denn dort Inhalte (z.B. ein IPS-Script) rein.

Gruß Michael

Mit dem Editor alleine kannst du nicht in Kombination mit Symcon arbeiten. Ich wollte nur wissen, ob die irgend etwas gemacht haben, damit der Reader umgangen wird, was wir in der Konsole nicht haben. Scheinbar ist das der Fall… Vielleicht kann ich das also doch irgendwie in der Konsole optimieren, mal schauen.