Komfortfunktionen in IP Konsole

Ich würde mir diverse Komfortfunktionen in der IPS Konsole wünschen:

1.) Anzeige der ID eines Scripts: Wenn ich nicht mehr weiß, wo ich mein Script abgelegt habe, das ich gerade bearbeite, würde ich gerne die ID in der Überschrift sehen oder/und mit einem Link direkt zum entsprechenden Element im Objektbaum springen…

2.) Ein globale Suchfunktion in allen PHP Skripten und gerne auch darüber hinaus auch in anderen Objekttypen…

3.) Eine step-by-step Debug-Function, so wie ich dass aus anderen Programmierumgebungen bereits seit rund 20 Jahren kenne, die mir auch alle Werte meiner Variablen anzeigt… :slight_smile:

Ansonsten bin ich der größte Fan von IPS. Das ist wirklich eine soooo geniale und super durchdachte Umgebung fürs SmartHome!!!

  1. Du kannst dir die SkriptID kopieren, und dann im Objektbaum über die ID suchen super schnell finden. Wir wollten dafür auch schon mal einen Querverweis Button bauen, aber das Problem ist dabei, dass es mit der Pro Konsole ggf. mehrere Objektbäume gibt und dann stellt sich die Frage, in welchem sollen wir das Objekt fokussieren?

  2. Einfach die „Suche in Skripten“ im Kontextmenü vom Skript Editor verwenden. Durchsucht dann alle Skripte. Ansonsten ist die Referenzsuche auf Objektebene im Baum auch sehr hilfreich. Hilft das?

  3. Das wird leider nichts. Der Aufwand das einzubauen steht leider nicht im Verhältnis zum Nutzen. (Insbesondere, das die Anzahl der Skripte Programmierer immer weniger wird dank Ablaufplan, Aktionen und IPSWorkflows). Die klassischen „echo“ und IPS_LogMessage müssen da leider herhalten.

paresy

1.) Wenn ich das Script offen habe, sehe ich die ID nicht (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Aber IPS müsste dann doch (eindeutig) wissen, wo bzw. in welcher Kategorie im Objektbaum das Script abgelegt ist. Das mit dem Kopieren geht ja nur, wenn ich die ID kenne und hilft daher in meinem Szenario nicht… (Das Szenario ist: Ich habe ein Script geöffnet und bin zwischenzeitlich im Objektkbaum irgendwo anders und will zur Kategorie eines geöffneten Scripts zurück).

2.) Danke! Das „In allen PHP Skripten suchen“ kann ich noch nicht…

3.) Das hatte ich mir gedacht, dass das sehr aufwendig ist und das man da weiterhin nur mit sehr altmodischen Methoden arbeiten kann, wobei der Ablaufplan zur Nutzung von IPS doch nicht wirklich eine Alternative darstellt, da limitiert und vor allem extrem unübersichtlich für eine ernsthafte Nutzung…

Schau hier → Ein klein wenig versteckt :slight_smile:

paresy

@paresy: Vielen Dank! :slight_smile: :tomato:

Es gibt durchaus genügend freie Fläche, um die Script-ID und Position dauerhaft anzuzeigen. Hätte mir auch schon oft geholfen.

Was ich mir wünschen täte:
Überall wo eine VariablenID eingegeben werden muss muss ich mir diese über einen Assistenten suchen. Wenn ich die ID aber schon weiß würde es die Bearbeitung vereinfachen wenn ich die ID einfach eingeben könnte.
image
Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Zumindest kannst du die ID im „Assistenten“ unten links eingeben. Das hilft schon mal.

Das wünsche ich mir auch schon lange und ich kann nicht verstehen wo das Problem auf Entwicklerseite ist.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels In das Feld klicken, Ziffern eingeben, fertig. Alternativ auf den Zeigefinger klicken zur Auswahl. Das wäre cool. Komplett ohne weitere Dialoge möglich.

Da fällt mir ein: Bei KNX heißen alle Variablen typischerweise ‚Wert‘ ich benenne im Regelfall nur die Instanzen. Wenn ich über den Filter die Instanz suche, muss ich nach Selektion der Instanz immer den Filter abschalten. Kann man das irgendwie fluffiger bekommen?

1 „Gefällt mir“

Hi,
zum Suchen noch ein Hinweis. Ich habe mir immer eine Funktion gewünscht mit der ich nach Script- oder Variablennamen suchen kann. Aus Neugier habe ich mal oben Filter angeklickt und damit kann man schnell nach den Namen filtern. Hat nur 4 Jahre gedauert bis ich das gefunden hatte :grin:

Ralf

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gar kein Problem. Aber es hat halt noch keiner formuliert.

Alternative Lösung: Von @DerStandart und @paresy gibt es Skripte die über alle KNX-Instanzen iterieren und den Namen der Wert-Variable auf den Namen der Instanz ändern.

… mir würde schon reichen wenn ich in der Console, nach dem ‚rechts-click‘ auf ein Objekt, wieder mit den Cursor Keys weiter-navigieren kann…

… so wie in der Legacy Console

alles mir der Maus zu machen nervt… „MICH“. :innocent:

danke, homa

1 „Gefällt mir“