Komfortable TTS Ausgabe Funktion

Kann sein das ich noch „STEFFI“ auf dem Visu/IPS-Rechner habe.
Schau ich nach. Ich melde mich.

Hallo Peter,

ich habe „STEFFI“ noch gefunden. Sind allerdings 21MB.
Kannst Du mir per PM deine E-Mail-Adresse schicken?

Dann sende ich Dir das per „TransferBigFiles“.

Moin…

… vielen Dank für die Hilfe. Hatte vorhin schon Post von Marcus aka mac106 mit der Steffi drin!! :smiley:
Die quaselt schon fleissig bei mir @ home!

Danke noch mal Euch beiden!!!

Grüße,
Peter

Hallo Thomas,

habe Deine TTS Ausgabe Funktion für die TV implementiert und konfiguriert.
Nur leider kommt da nicht raus. Im Dashboard geht nach anlegen eines Termins beim speichern ein leeres Popup auf und das wars.
Wenn ich in einem Testscrip:

include „41005.ips.php /[Mediaplayer\function tts_play]/“;
tts_play(1,„Das ist ein Test“,„bell“,2);

ausführe, kommen folgende Fehlermeldungen:

Warning: Wiedergabe ist nicht aktiv in D:\IP-Symcon\scripts\41005.ips.php on line 71

Warning: Media Player Fehler (4): Abspielen fehlgeschlagen in D:\IP-Symcon\scripts\41005.ips.php on line 93

Warning: Media Player Fehler (4): Abspielen fehlgeschlagen in D:\IP-Symcon\scripts\41005.ips.php on line 107

Warning: Wiedergabe ist nicht aktiv in D:\IP-Symcon\scripts\41005.ips.php on line 132

Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich im Modul „Text to Speech“ auf „Sprechen“ drücke auch nichts raus kommt. In der Windows Systemsteuerung funzt TTS.

Habe einen Acer Veriton N282G mit Win7 Prof. 64Bit

Danke für Deine Hilfe im Voraus.

Grüße aus Dresden
Jürgen

Werden denn die wave Dateien erzeugt?

Ja, die werden erzeugt.

Dienst schonmal neu gestartet?

Ja, hab ich. Die erstellten Dateien sind aber nur 46Byte gross.

Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich im Modul „Text to Speech“ auf „Sprechen“ drücke auch nichts raus kommt. In der Windows Systemsteuerung funzt TTS.

Das ist ein IPS Bug.

Fragen:

  1. wenn Du die erzeugten wav Files im Mediaplayer abspielst was hörst Du da?
  2. Kannst Du mit Deine Mediaplayer Instanz überhaupt etwas abspielen?
    (WAC_PlayFile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

Na ich nochmal,

Im Mediaplayer ist nichts zu höhren und es wird auch Dateilänge 0s angezeigt.
WAC_PlayFile funktioniert, nachdem ich nach dem Komma das Leerzeichen entfernt hatte.

Das
include „41005.ips.php /[Mediaplayer\function tts_play]/“;
tts_play(1,„Das ist ein Test“,„bell“,2);
funzt jetzt.

In der TV kommt beim drücken von „Speichern“ nach wie vor ein leeres IP-SYMCON Designer Popup, welches nur mit OK weg zudrücken geht.
Muss ich in der TV noch irgendwas einstellen, das ich die Terminansage möchte?

Das
include „41005.ips.php /[Mediaplayer\function tts_play]/“;
tts_play(1,„Das ist ein Test“,„bell“,2);
funzt jetzt.

Sagst Du uns noch an was es gelegen hat?

Alles andere gehört dann hier rein:

Moin moin,

hätte auch noch interessant an „Steffi“ habe windows 2008 da gibt es das leider nicht mehr :frowning:

Hallo,
ich habeaufgrund der Umstellung auf Server2008 meine Textausgabe auf dieses tolle script umgestellt. Leider kriege ich komische Fehlermeldungen, wenn ich mit include arbeite:
Warning: include(42462): failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon_V2\scripts\27785.ips.php on line 2

Warning: include(): Failed opening ‚42462‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php\pear’) in C:\IP-Symcon_V2\scripts\27785.ips.php on line 2

Fatal error: Call to undefined function tts_play() in C:\IP-Symcon_V2\scripts\27785.ips.php on line 3

Woran kann das liegen? Wenn ichdas script normal benutze, läuft es.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Dein include ist falsch.:wink:

So sollte es gehen:


include(IPS_GetScriptFile(42462));

Hallo Thomas,
besten Dank, so funktioniert es prächtig.
Gruß Jürgen

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle nur mal kurz nachfragen ob denn jemand schon eine besser Stimme (TTS) realisiert hat, möglichst ohne Kosten >20 Euronen…

herbert

Ich finde Steffi (0 €) immer noch gut.

Benutze unter Windows8 die Stimme von Hedda ( glaub heisst sie ).
Ich find die gut. Soweit ich weiss gibt es sie auch fuer Win7.
Fuer die Ausgabe benutze ich SAPI
http://de.wikipedia.org/wiki/Speech_Application_Programming_Interface

Kosten 0€.

Hi,

ich habe HEDDA hier (http://microsoft-server-speech-text-to-speech-voice-de-de-hedda-.m.softonic.de/) heruntergeladen, lässt sich aber irgendwie nicht auf W7x64 installieren (steht zwar unter Systemsteuerung - aber sonst nix auffindbar).

Herbert

Das oder ein ähnliches Problem gab es auch bei Steffi. Das könnte sich beheben lassen:

Es gibt 2 verschiedene sapi.dll Dateien in denen man die Sprache der Sprachausgabe ändern kann.

Die für die 32bit version befindet sich hier.

C:\Windows\System32\Speech\SpeechUX\sapi.cpl

Da Microsoft anscheinend in der 64Bit Version gepfuscht hat und auf die sapi.dll für die 32bit Version verwiesen hat sind keine anderen Stimmen möglich.

Wenn man jedoch weiß das es noch eine sapi.cpl für die 64bit Version gibt ist dies möglich!!

Der Pfad zur 64bit sapi.dll ist folgender

C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\sapi.cpl

mit dieser sapi.dll die für 64bit Systeme optimiert wurde ist es auch möglich unter Windows 7 64bit andere Sprachen für die Sprachausgabe zu verwenden!

Quelle

Grüße
galleto