Komformodus/Nachtmodus KNX

Hallo

Ich sende mit IPS „PHP Script hier aus dem Forum“ die Uhrzeit und das Datum auf den KNX Bus.
So ist schon mal im RTR die Uhrzeit vorhanden und auch ablesbar.
Wie sage ich nun aber dem RTR wann der Nachtmodus anfängt und wieder endet,
ohne ein KNX Zeitmodul zu kaufen?

Ich habe in der Gruppenadresse „Uhrzeit“ , die Kommunikationsobjekte „Zeit-Status empfangen“ von allen RTRs
eingefügt. Dadurch habe ich wie oben beschrieben die Uhrzeit im RTR.

Nun fehlt mir der Gedankengang um weiter zu kommen!

Hallo,

ich habe bei mir eine Gruppenadresse angelegt „Betriebsmodusumschaltung“ in der GA befindet sich das Objekt Betriebsmodus vom RTR.
Dann habe ich in IPS eine Assoziation angelegt mit den Modi`s,
Nun kannst du über Scripte oder ausgelöste Ereignisse den Modus zu den RTR senden.

Hallo Micha87,

konnte micht nicht früher bedanken für den Tip.
Nun muß ich mal in der Suchefunktionnach Scriptbeispielen suchen, oder nach ausgelösten Ergeignissen.

Gruss

Hi Günter!

Die Doku hilft da weiter :slight_smile:

Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn Variable sich ändert oder aktualisiert wird, dann kann anhand des Wertes (mit und ohne Skript) etwas ausgelöst werden. Skript-Start oder was auch immer.

Da ich von KNX/EIB kaum/keine Ahnung habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen, aber vlt. hilft es dir ein wenig weiter :slight_smile:

Hier gibt es noch ein paar Infos dazu:
EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Hallo,

meine GA ist als EIS 6 Scale 0-255 eingestellt.
Dann kannst du den befehl mit

 EIB_Scale("InstanzID", "Modus (0-4)"); 

ausführen.

Den Befehl könntest du z.B. direkt im Wochenplan eintragen um zu bestimmten Zeiten zuschalten.

Danke für die neuen Antworten.
Sind erst seid kurzem im neuen KNX Haus eingezogen.
Würde mich zu gerne schon mehr mit Ip -Symcon und KNX beschäftigen.
Aber es gibt noch viele andere Dinge zu erledigen.

Werde in den nächsten Tagen (Wochen) mal versuchen dieses in Angriff zu nehmen,
um mich dann bestimmt nochmal zu melden, weil was nicht funktioniert:)

Hallo habe heute mal versucht Eure Hilfen umzusetzen.
Aber leider kommt z.B. der Befehl Komfort nicht im RTR an.
Im Gruppenmonitor steht wohl Komfort aber der Wert ist 0,4%
Warum steht dort nicht 1 wie im Script angegeben?

Hallo,
Dein Skript sendet schon die 1, steht auch in deiner Aufzeichnung zumindest in hex.

Reagiert der RT wenn Du per ETS die Telegramme sendest?

Habe gerade mal gesendet.

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, versuchst Du mit einem Byte-Wert ein Bit-Objekt zu beschreiben, das geht nicht.

Was hast Du den für einen RT?

poste mal Deine Gruppenadresszuordnung des RT und die Parametrierung

Hallo fraggle,

ich verwende den MDT Raumtempregler in Glas.



Mit Bit und Byte hast du recht. Grade auch gesehen. Habe EIS6 genommen um
Werte 0 1 2 3 und 4 verwenden zu können wegen der Assoziation wie Micha87 gechrieben hat.
Ich denke damit ich mit Bit arbeiten kann, werde ich für jeden Betriebsmodus eine
Gruppenadresse anlegen müssen und die Assoziation in EIS1.

Hallo Günter,

Du mußt nur in IPS die Gruppenadresse 3/4/0 nehmen, dann sollte es funktionieren.

Mit dem Objekt 31 Betriebsartvorwahl des MDT-RTR Solte die Betriebsartenansteerung funktionieren.

Gruß

Frank

Funktioniert leider nicht, da der Datentyp Zeichensatz ist,