Ich habe auf der Homepage gelesen, dass mit der 6.5 “Kombinierte Steuerelemente im Designer.” kommen sollen. Habe bisher noch keine beta installiert und wollte einmal nachfragen, ohne lange testen zu müssen, ob dann solche Cards endlich möglich sind. Denn das zu erreichen ist ein Krampf. Habe immer wieder abgebrochen, da das drumherum basteln dauerhaft nicht zielführend ist. Ich habe da schon zig verschiedene Ansätze versucht und erhoffe mir dass das nun mit den kombinierten Steuerelementen möglich ist? Würde gerne die im Screenshot dargestellen Teilbereiche als einzelnes Steuerelement anlegen und diese dann mit weiteren Infos in einer Card zusammenfassen. Diese Card wiederum möchte ich dann als Element bzw. Kachel ganz normal in eine Detailseite einfügen. Ich hatte auch schon Umwege versucht die Cards via Unterseiten zu etablieren, jedoch ohne Erfolg. In der Anleitung zur 6.5 konnte ich dazu noch nichts finden. Gibt es da etwas zu berichten, ob das so funktionieren kann?
Kombinierte Steuerelemente sind jetzt neu in der Version 6.5 und bieten noch eine zusätzliche Möglichkeit zu einem Objekt mehrere Steuerelemente auf einmal zu erzeugen (also Wert+Label oder auch mehrere Value Buttons).
Das auf Deinen Screenshots sollte sich doch wunderbar mit persönlichen Steuerelementen lösen lassen:
Pro Zeile ein Steuerelement mir Beschriftung Links und einigen Status Icons rechts. Die Steuerelemente dann einfach in einer Seite mit Grid Funktion platzieren.
Na das ist ja schön. Ist das irgendwo näher beschrieben, wie das funktioniert?
Kann man die beta Version schon bedenkenlos installieren oder kommt die Stable in Kürze?
Persönliche Steuerelemente gibt es schon länger, gibt auch ein Beispiel in der Doku dazu:
https://docu.brownson.at/viewdesigner/WebHelp/#ch09s05s01.html
Baue Dir pro Type (Status Öffnung und Alamierung) ein Steuerelement und gib die benötigten Properties frei:

Hallo Brownson,
wie IPSView funktioniert habe ich schon verstanden. Der Screenshot von mir stammt ja auch von mir. Im Grunde habe ich gerade ein Riesensteuerelement erstellen müssen, wo die Fenster und Eingänge hardcodiert drinnen sind. In der Anleitung finde ich jedoch keine Hinweise, wie man die neue Funktion von dir anwendet (oder habe ich das übersehen), die Verschachtelung mehrere Steuerelemente in einem übergeordneten. Weist du was ich meine?
Könnte man die Beta Version bedenkenlos wieder zurücksetzen? Dies in einem Testsystem reinzunehmen gestaltet sich aktuell bei mir etwas schwierig. Daher die Frage, wann die Stable kommt und ob man die Beta ohne Weiteres wieder zur Stable 6.4 zurücksetzen könnte.
Sorry, falsch verstanden - dachte mir nur, sieht cool aus, sollte man auch problemlos mit IPSView hinbekommen ![]()
Version 6.5 steht bereits vor dem Release, zumindest habe ich bei mir keine bekannten Problem mehr offen. Du kannst aber auch jederzeit auf die 6.4 zurück wechseln.
Persönliche Steuerelemente aus anderen Steuerelementen zu erstellen hab ich mir durchaus schon überlegt, ist aber relativ komplex in der Umsetzung. Für Deinen Anwendungsfall sollte das auch gar nicht nötig sein.
Wie bereits oben im Screenshot gezeigt, würde ich:
- Kleinere Persönliche Steuerelemente bauen
- Alle IDs als Public Properties konfigurierbar machen
- Die Platzierung über die Grid Funktion machen
- 2 Menu-Container nebeneinander verwenden
Letztendlich sollte es analog zu meiner iPad View funktionieren, nur das eine Steuerelemente über die komplette Breite gehen.
Wenn wir als Ergebnis entweder eine komplette View oder zumindest einen Satz Steuerelemente ins Forum stellen können, dann unterstütze ich Dich gerne noch etwas intensiver ![]()
Danke für die umfassende Antwort. Ich werd das in Kürze einmal durchtesten und werde dann Rückmeldung geben.