Kombination: zyklisches & ausgelöstes Ereignis

Hallo zusammen,

unter einer Instanz kann man unter Ereignisse ja ein zyklisches oder ausgelöstes Ereignis anlegen. Kann man diese irgendwie so kombinieren, dass z.B. das ausgelöstes Ereignis bevorzugt wird und erst anschließend das zyklische betrachtet wird ?

Ich habe eine Be-und Entlüftungsanlage, die ich im Sommer über ein ausgelöstes Ereignis steuern möchte. Also: Lüftung läuft dauerhaft solange nicht der Grenzwert der Aussentemperatur von z.B. 23 C° überschritten wird. Das ist an sich ja nicht das Problem. Jetzt möchte ich aber, daß die Anlage im Winder wo die Aussentemperatur ja nicht überschritten wird eine Zeitsteuerung über ein zyklisches Ereignis anlegen. Im Sommer muss aber das ausgelöste Ereignis Vorrang haben…

Geht das auf einfache Art und Weise oder muss ich hier für Scripte basteln, was ich dann über ein „Winter Script“ und „Sommer Script“ lösen müsste ?!
Damit tue ich mich noch sehr schwer… :frowning:

Danke schon mal.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

solange beide Ereignise aktiv sind, werden diese auch bearbeitet. Du müsstest also eines der beiden deaktivieren. Wenn Sommer, Ereignis 1 Aktiv ansonsten Ereignis 2 Aktiv.

Danke Rainer… das ging schnell…

Ok, damit könnte ich leben… :wink:

Die Ereignisse haben dann ja eine ObjektID, kann ich den Status „Aktiv“ per Script auf „nicht Aktiv“ setzen, so dass ich aus dem Webfront heraus den Stati ändern kann… (Sommer / Winter Schaltung)

EDIT: Eventuell über: boolean IPS_SetEventActive ( integer $EreignisID, boolean $Aktiv ) ???

Gruß
Christian

Kannst Du. Wühl dich mal hier durch. Ereignisverwaltung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ansonsten einfach fragen.