Kombination Alarmanlage IP-Symcon

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für eine nachträgliche Hausautomation. Weiterhin würde ich gerne eine kommerzielle Alamanlage installieren (diese sollte eigenständig funktionieren). Anderseits scheint es allerding sinnvoll, wenn die gleichen sensoren auch für die Hausautomation zur verfügung stehen würden.
Als Alarmhardware denke ich die Secvest 868 zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen, Ideen mit einer solchen Kombination? Oder gibt es andere Systeme welche für diesen Zweck vorzuziehen sind?

Danke A.Wolf

Hallo,

ich denke nicht das sowas gehen wird. Zum einen sind die Protokolle verschieden, und ausserdem glaub ich wohl kaum, dass der Hersteller die Funkprotokolle seiner Alarmanlage preisgeben wird. Denn sonst könnte ja jederman deine Alarmanlage von aussen unscharf machen

mfG Franz

Sehe ich auch so. Wäre wünschenswert, schätze ich aber als unrealistisch oder schlicht sehr teuer ein.

Ich könnte aber ein Workaround vorschlagen. Alarmanlagen haben immer in irgendeiner Weise eine Anschlussmöglichkeit für Alarmkontakte. Du könntest wenn du mit IPS ein offenes Fenster erkennst ein potentialfreien Kontakt (Velleman-Board, Relaiskarte oder whatever) öffnen, oder schließen - ganz wie es die Alarmanlage haben will, und ihr so einen „allgemeinen Alarm“ suggerieren. Mit mehreren Kontakten könntest du sogar die Alarmkreise der Alarmanlage steuern, wenn sie denn soetwas unterstützt.

Also nochmal ein beispiel zum mitschreiben: Wenn IPS ein offenes Fenster im Wohnzimmer erkennt wird dafür die Wohnzimmer-Schleife der Alarmanlage ausgelöst. Die Sensoren, die exclusiv der Alarmanlage zugeordnet sind kannst du zwar dann nicht mit IPS abfragen aber du könntest der Alarmanlage die IPS-Sensoren zur Verfügung stellen.

Toni

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich hatte mir auch gedacht, dass mann nicht die Funkprotokolle der Alarmanlage bzw. Melder auslesen kann (auch wenn es schade ist wäre dieses sicherlich unsicher). Ich hatte mir eher vorgestellt, dass die Arlarmanlage selbst (Zentrale) die Statimeldungen weiterleitet an eine Schnitstelle (dieses sollte aus der Sicht der Sicherheit unbedenklich sein). So gibt die Secvest 868 z.B. (Demofilm) im Display der Zentrale wieder, dass z.B. ein Fenster offensteht. Diese Meldungen an IPS weitergeleitet wäre meiner Meinung nach super. Meine Frage diesbezüglich war deswegen (wenn auch unglücklich formuliert) eher ob es eine solche Anlage gibt die dieses kann, jemand überhaupt hier schon Erfahrungen mit Alarmanlagen innerhalb einer Hausautomation hat etc.
@Tonic
Dein Vorschlag würde sicherlich funktionieren, allerdings wäre beim Ausfall des IPS Servers auch in diesem Fall die Alarmanlage (zumindest die Fenster Melder) tot oder hätte ein Fehlalarm.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie oft ein stand alone IPS Server im Normalbetrieb abstürtzt ?

Andi

Meine Installation ist noch nie abgestürzt (im Sinne von stehengeblieben) und wird echt gequält. Ich hab zwar nicht viele Instanzen und meine Settings.xml ist noch sehr übersichtlich aber ich quäle mein IPS mit fehlerhaften Modulen, falschen Funktionsaufrufen, lösche Dateien im laufenden Betrieb, lösch die Konfig, schreib sie neu, und, und, und… Neulich hab ich mal die Settings.xml abgeschossen. Backup eingespielt und gut…

Zur Erklärung: Ich entwickle damit. Das ist schon manchmal Stress fürs System würd ich mal behaupten. :wink:

Ich würde mal behaupten dass billiger Arbeitsspeicher, Hitze, fehlerhafte Grafikkarte, überlastetes Netzteil - die üblichen Verdächtigen eben - viel eher dafür verantwortlich sind, dass mal ein Rechner stehen bleibt. IPS läuft sehr stabil.

Wenn es eine Alarmanlage gibt, die solche Infos über eine serielle Schnittstelle herausgibt hast du gute Chancen…

Toni