Könnte ChatGPT mir ein Script schreiben, hat es jemand versucht?

Bei az-delivery dot de ist ein Blog erschienen, in dem ChatGPT einen Code für Arduino schreibt.
ChatGPT – Mit KI zum Programmiererfolg

Ist unsere/eure Programmierarbeit damit einfacher geworden?

Dazu gab es im Discord schon einen Versuch/Bericht von @Hagbard235, der hat sich für Symcon ein Script schreiben lassen und interaktiv Fehler optimiert.

Prinzipiell wird so eine Technik die Grundlagenarbeit vereinfachen und eventuell Junior-Entwickler ersetzen, aber aus meiner Sicht ist Code entwickeln mehr wie irgendwo gefundenes/gelerntes zusammen zu kopieren.

Also mein Fazit ist dem des Autors sehr ähnlich.

genau, wie Ralf geschrieben hat habe ich schon mit GPT-3 versuche gemacht und wenn man ihm das richtige sagt, kommt auch richtig brauchbarer Code bei raus.

Größtes Hinderniss:

  1. Stand 2021 - neuere Apis kennt er nicht
  2. Wenn du etwas ergänzen willst in größerem Code der ihm noch nicht vorliegt ist es kompliziert es ihm zu „zeigen“. Es gibt aber sogar schon Plugins in Visual Studio Code, die machen es etwas einfacher.

Nerv-Punkt: Längere Ausgaben brechen gerne mal mittendrin ab

Habs auch schon mit PHP und Python versucht.
Das kann für Leute wie mich, die oft die PHP-Befehle nachlesen müssen schon eine Hilfe sein.
Hauptproblem für mich die richtige oder besser sinnvolle Formulierung der Aufgabe.

Und nicht alles glauben, ggf. direkt den Code von ChatGPT überprüfen lassen, da kommt oft auch noch was sinnvolles raus.