KNX: Wie Rückmeldeadresse richtig auswerten

Ok… dann habe ich dein „Falsch“ falsch interpretiert. :smiley:
Dann ist das Verhalten aber wie bei uns.

Für Dich ist es aber nicht ungewöhnlich, das Du ein Haken bei „LESEN“ ( Beschreibung „Lesen“: erlaubt der Instanz den aktuellen Wert vom Bus abzufragen ) bei einer Gruppenadresse setzen musst, die nicht „LESBAR“ ( L-Flag ) ist, damit Gruppenadressen unter „Mehr“ die Variable aktualisieren können? Egal warum und ob per Leseanfrage mit der ETS oder per EIB_RequestStatus.

Ganz ehrlich? Ich nutze die Leseanfragen aus der ETS nur, wenn ich irgendwas umprogrammiere oder ändere. Das kommt nicht so oft vor. Habe die ETS das letzte Mal vor einem halben Jahr genutzt. Auch den Befehl EIB_RequestStatus nutze ich nicht. Von daher ist mir das Verhalten des Hakens bei „Lesen“ bisher nie aufgefallen. Im normalen Betrieb ohne jegliche Lesen-Befehle (egal von wo) funktioniert alles so, wie ich es erwarte.

Grüße,
Christoph

Das Du keine Probleme damit hast hatte ich auch so verstanden, war aber nicht meine Frage.
Ist im Grunde auch egal. Am Ende entscheiden wir das eh nicht. Warten wir ab was paresy oder Jemand aus dem IPS-Headquarter dazu meint.
Unsere Sicht der Dinge, oder des Problems haben wir ja geschrieben.
Grüße,
Peter

Bugreport und Lösung hier: IP-Symcon Community Forum

paresy