KNX: Wie Rückmeldeadresse richtig auswerten

So… ich hab auch noch mal bissel im Haus von Schwiegereltern getestet und konnte das jetzt nachstellen. Das Verhalten ist schon komisch und ich bin der Meinung das ist ein BUG!! So war das nicht und so macht es auch keinen Sinn!!

Bei mir hat sich die GA mit der Rückmeldeadresse unter „Mehr“ auch nicht aktualisiert, wenn ich mit der ETS eine Leseanforderung an den Aktor gesendet habe und er diese auf den Bus gesendet hat.

Dann habe ich bei der KNX Instanz mit der Rückmeldeadresse unter „Mehr“ den Haken bei „Lesen“ gesetzt und siehe da, sie wird aktualisiert.
Die GA’s unter „Mehr“ sollten immer die Instanz bzw. die Variable aktualiseren!!!

@gth: Kannst Du das mal bei Dir checken?!

Peter…

Nabend Peter,

kann ich so bestätigen:

Die Rückmelde Instanz (mit Lesen Option) aktualisiert sich beim Lesen korrekt.

Die Schalten Instanz aktualisiert sich über die Rückmelde Instanz nur bei gesetzter Lesen Option.

Bei der Schalten Instanz dürfte die Lesen Option aber nur auf die reine Schalten Gruppenadresse wirken. Die unter Mehr eingetragenen Gruppenadressen sollten (tun sie aber nicht) immer den Status der Instanz/Variable aktualisieren.

Das ist definitiv ein Bug! Das mach so wirklich keinen Sinn!

Zum Glück siehst Du das auch so, war schon am verzweifeln. Ich habe heute Nachmittag schon den kompletten Rechner neu installiert und IPS wieder eingerichtet.

In der Hoffnung, dass der Bug bei Zeiten behoben wird, kann ich die Visu ja weiter einrichten.

Erstellst Du ein Bug-Report im Forum? Dann geht das auch nicht verloren!

Ja, kann ich machen.

Bustechnisch ist die Antwort auf eine Leseanfrage eine andere, als wenn das Gerät einen Statuswechsel an eine GA sendet. Somit musst du, auch wenn es sich um eine Leseanfrage der Zentral GA handelt, das Lesen-Flag in der normalen Instanz anklicken.

Das verhindert auch, dass du Transmit + Lesen kombinieren kannst, was zu einer Endlosschleife und einem hin-und hersenden auf dem Bus führen könnte. Würde ich auch den Empfang nach eurem Wunsch umbauen, dann würde diese Sicherheitsüberprüfung zwischen Transmit/Lesen nicht mehr korrekt greifen.

Ich habe doch korrekt verstanden, dass alles korrekt läuft, wenn du überall das Lesen-Flag setzt?

paresy

Ja, aber ich muss das „Lesen“-Flag bei einer Instanz setzen, die eigentlich nicht „lesbar“ ist ( schalten GA eines Aktors ), sondern nur die GA ist „lesbar“ die unter „Mehr“ steht ( Rückmelde GA des Aktors ).
Das ist doch nicht richtig so!
Alle GA’s unter „Mehr“ sollten m. M. immer die GA der KNX Instanz aktualisieren, auch ohne „Lesen“-Flag.
Was meinst Du mit einer Endlosschleife?
Es soll ja nur der Status-atualisiert werden. Das bedeutet ja nicht das die Schalt-GA erneut ein Telegramm sendet, weil sie aktualisiert wurde.

Das ist wie bei einem EIB Taster. Ich kann ja mehrere Gruppenadressen auf eine Taste legen, nur eine Sendet. Sollte nun auf einer der GA’s ( nicht die Sendende ) ein Telegramm kommen, hätte der Taster immer den aktuellen Status, aber die Sendende GA würde ja kein Telegramm senden.
Oder verstehe ich da was falsch?

@paresy:
Wenn die Lesen Option bei der Schalten Instanz gesetzt ist, wird aber auch die Schalten Gruppenadresse abgefragt (falls L-Flag bei einem Busteilnehmer gesetzt). Je nachdem welche Antwort zuletzt kommt (von der Schalten GA oder der Rückmelde GA) kann es sein, dass der Status trotzdem nicht stimmt (z. B. Sperrfunktion Aktor).

Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei z.B. Tastsensoren funktioniert, die bekommen Mithöradressen (hier die GA unter Mehr) auf denen nur der Status empfangen und aktualisiert wird. Aufgrund der Mithöradressen wird aber kein neues Telegramm durch die Schalten Gruppenadresse ausgelöst.

@PeterChrisben:
Genau wie Du es geschrieben hast.


Alternativ müsste man bei allen Kommunikationsobjekten in denen die Schalten Gruppenadresse eingetragen ist das L-Flag in der ETS entfernen.

Das ist ja aber nicht der Sinn.
Genau so wenig wie in IPS bei einer Instanz das „Lesen“ aktivieren zu müssen, damit eine „Hörende“-GA unter „Mehr“ den Status aktualisiert!

Wenn 5 GA’s unter „Mehr“ stehen haben die m. M. Nach unabhängig von „Lesen“ die Instanz zu aktualisieren.

Sinn macht es nicht, aber als (vorübergehender) Workaround …

Bei mir unter IPS 3.4 #3778 aktualisiert eine unter „Mehr“ eingetragene GA die Instanz, wenn der Aktor auf die GA seinen Status schickt. Funktioniert also alles so, wie es soll.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Ohne Haken bei „Lesen“ in der Instanz und bei einer Lese-Abfrage per EIB_RequestStatus oder per ETS?

Bei mir ist es folgendermaßen: Instanz mit GA 1/1/9 und der GA 1/1/10 unter „Mehr“. Alle Haken bis auf „Senden“ sind gesetzt. Den Haken bei „Senden“ habe ich nicht gesetzt, da IPS sonst auf eine Lesen-Anfrage antworten würde. Das soll jedoch nicht IPS tun, sondern der Schaltaktor.

Wenn ich jetzt an einem Taster die Beleuchtung der GA 1/1/9 schalte, sendet der Aktor auf 1/1/10 die Rückmeldung. Die Instanz wird entsprechend aktualisiert. Das funktioniert hier seit sämtlichen IPS-Versionen so und auch aktuell mit der 3.4 #3778. Wie oben erwähnt, ist der Haken bei „Lesen“ hier gesetzt. Habe soeben getestet, dass dieser Haken keinerlei Einfluss auf die geschilderte Situation hat. Der Status in IPS wird immer korrekt aktualisiert, egal ob der Haken bei „Lesen“ gesetzt ist, oder nicht. Dabei ist egal, ob ich die GA 1/1/9 aus IPS heraus schalte, über Bewegungsmelder oder über Taster. Der Aktor meldet immer über 1/1/10 den Status zurück und IPS aktualisiert sich entsprechend.

Wenn ich über die ETS die 1/1/10 lese, hört IPS bei gesetztem „Lesen“ mit. Entferne ich den Haken bei „Lesen“ bekommt IPS davon nichts mehr mit.

Wenn ich über die ETS die 1/1/9 lese, kommt keine Antwort. Unabhängig davon, ob „Lesen“ gesetzt ist, oder nicht. Schicke ich die Leseanfrage über EIB_RequestStatus, dann sehe ich, dass die Leseanfrage auf 1/1/9 gesendet wird. Darauf antwortet dann auch wieder niemand.

Für mich persönlich erscheint das alles als logisch und konsequent. Oder verstehe ich immer noch nicht, was das eigentliche Problem ist?

Gruß,
Christoph

Hmmm… ich interpretiere das „Lesen“ in der Instanz anders.
Alle Auswahlmöglichkeiten in der Instanz sind für die Gruppenadresse der Instanz.
Diese sollten mit den Gruppenadressen unter „Mehr“ nichts zu tun haben.
Deine Aktoradresse mit der 1/1/9 sollte in der ETS ohne „L“-Flag sein. Das ist bei meinen Aktoren jedenfalls standardmäßig so.
Bei der Rückmeldeadresse wiederum ist das „L“-Flag gesetzt.
Das bedeutet für mich, die 1/1/9 ist nicht lesbar und die 1/1/10 ist lesbar.

In IPS musst du aber die 1/1/9 als „Lesbar“ anwählen, weil die 1/1/10 unter „Mehr“ steht, damit die Instanz mit der 1/1/9 aktualisiert wird.
Das ergibt für mich wie gesagt keinen Sinn.

Dieser „Bug/Verhalten“ ist mir bis dato nicht aufgefallen.

Gruß,
Peter

Falsch! Wie ich oben schrieb hat der Haken keinerlei Einfluss. Die Instanz wird immer korrekt aktualisiert, wenn der Aktor auf 1/1/10 zurückmeldet. Ich zitiere mich selbst:

Zu den Flags der GAs in der ETS kann ich im Moment nichts sagen. Ich denke, dass sie so sind, wie Du sagst. Ich kann das heute Abend gerne nachreichen.

Gruß,
Christoph

Hä!? Da hast du aber was anderes geschrieben!

Das ist das gleiche Verhalten was wir bemängeln!

Moment. In meinem letzten Posting beziehe ich mich auf den Normalbetrieb. Die Instanz zur 1/1/9 wird immer korrekt aktualisiert, wenn der Aktor auf 1/1/10 die Rückmeldung s endet, unabhängig davon ob „Lesen“ gesetzt ist oder nicht.

In deinem letzten Posting sprichst Du jetzt davon, was passiert, wenn über die ETS gelesen wird. Davon war in meinem letzten Posting nicht die Rede.

Gruß,
Christoph

???
Ich habe dich doch zitiert! Du schreibst wenn du den Haken bei Lesen weg nimmst, wird die Instanz nicht mehr aktualisiert! Und das ist das Problem.
Egal.
Wir werden den Bug-Report schreiben und sehen was kommt.

Ich wiederhole mich gerne bzw versuche, es noch mal in anderen Worten zu schreiben:
Ich Rede vom Normalbetrieb. Ohne EIB_Request von IPS und ohne Leseanfrage von der ETS. Ganz einfacher Normalbetrieb. Ich drücke bei mir einen Taster, der schaltet die 1/1/9, der Aktor geht an und meldet den Status auf 1/1/10 und IPS aktualisiert die Instanz. Unabhängig davon, ob „Lesen“ angekreuzt ist oder nicht.

Du sprichst von Leseanfragen von IPS oder der ETS. Das der Haken bei „Lesen“ dann eine Rolle spielt, habe ich ja weiter oben bereits geschrieben.