KNX: Werte senden nach Neustart

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Symcon und habe es bisher erfolgreich geschafft, die Gruppenadressen meines KNX Systems in Symcon einzulesen, darzustellen und Werte zu ändern. So weit perfekt.
Auch klappt es wunderbar, nach einem Symcon Neustart die Gruppenadressen vom Bus neu einzulesen, um einen konsistenten Status zu haben (zumindest nachdem ich herausgefunden habe, dass bei den Eigenschaften die Property „Lesen“ auf an gesetzt werden muss :slight_smile: ).

Nun bin ich aber auf ein Problem gestossen, wo ich auf Anhieb nicht im Forum die Lösung gefunden habe:
Ich habe eine weitere Gruppenadresse in der ETS definiert (DPT001), welche einen Aktor steuern soll, alleiniger Wertgeber soll hierbei Symcon sein, es existiert also kein KNX Gerät, welches Antworten kann.
Ich habe nun unter den Experteneinstellungen der Instanz „Read“ und „Empfangen“ auf aus gesetzt (da ja kein KNX Gerät antworten kann) und „Schreiben“ und „Senden“ auf an gesetzt (da Symcon ja die alleinige Kontrolle über den Wert hat und auch auf Leseanfragen auf dem KNX Bus antworten soll).

Funktioniert so weit, bis ich den Service Symcon neu starte (Ubuntu, service symcon restart).
Mein Verständnis ist nun, dass Symcon intern den Wert der Variablen speichern soll und diese nach dem Neustart wieder so setzt. Im WebView sehe ich dann auch z.B. „An“ für einen Schalter.
Jedoch kann ich diesen Wert zunächst nicht vom KNX Bus aus abfragen. Lese ich vom KNX Bus diese Gruppenadresse, so erhalte ich in den ersten beiden Minuten nach Neustart keine Antwort, danach dann schon.
In der ca. ersten Minute nach dem Neustart kann ich im WebFront auch nicht den Wert ändern, da erhalte ich einen Timeout.
Änder oder bestätige ich den Wert dann aber im WebFront, so wird dieser Wert auf den KNX Bus geschrieben und ich kann ab dann auch vom KNX Bus die Gruppenadresse lesen und erhalte von Symcon eine Antwort (also nicht erst nach zwei Minuten wie oben).