KNX+Wago+IPS

Hallo Leute!

Ich muss sagen, ich habe noch nie etwas mit IPS gemacht, aber ich will es lernen und in meinen HAus einsetzen!
Bin gerade bei der Planung auf gewisse Sachen gestossen!

Ich will in meinen Haus 2 KNX Linien machen(OG, EG+UG) und auf diese 2 soll ein Wago Controller zugreifen, der die ganze Heizungsteuerung(Wärmepumpe, ERR), Lüftungssteuerung und einige andere Steuerungsachen erledigt!
Die RTH sind KNX und über die wird alles bedient(Elsner Cala KNX AQS/TH)! Licht und JAlousien laufen rein nur über KNX sowie die Wetterstation!

Wie baue ich das mit einer SPS am besten auf? IPS soll nachher auf den KNX und zb über Modbus TCP(oder gehts mit was anderen besser) auf die SPS zugreifen!

Anfangs dachte ich ich mache eine konv. Installation(Linie, Hauptlinie TP über LK) und verbinde den Bereich über IP mit einer 889! Aber die kann ja auch nur 254GAs, dass ist mir zu wenig!
Und wenn ich diese 889 mit 2 KNX Klemmen für 2 Linien bestücke, kann diese alle GAs(nicht nur 254) von beiden auf das IP Netzwerk routen?

Oder ist es besser die Linien konventionell zu machen(Hauptlinie auch TP)) und in beiden Linien als Device mit je einer KNX Klemme von einen 880 Controller in den Linien zuzugreifen oder gleich den 880er mit 2 KNX Klemmen in die Hauptlinie zu setzen?? Würde dann den Bereich als IP auskoppeln!
Noch eine Möglichkeit wären beide Linien über IP zu verbinden und in jede Linie eine Klemme zu machen mit einen 880(wäre ev noch besser)!
Was sagt ihr??
Einsetzen würde ich dann einen Raspberry mit IPS! Kann man auf diesen auch die Energieverbrauchs-Charts darstellen oder ist dieser zu schwach? Es müsste drauf die ganze Visu laufen, die alles steuern kann sowie Verbrauche grafisch darstellen kann!

Fragen über Fragen! Wäre sehr erfreut über eure Hilfe und euer Feedback

Hi,

Schau mal unter Wago SPS mit KNX,
dort haben wir schon einiges über das Thema besprochen.
Ich selbst habe eine 889 mit TP1 Klemme und habe diese klassich mit dem KNX-Bus Verbunden.
Manche Werte lese ich mir direkt über die KNX-Schnittstelle in IPS ein, andere dinge überträgt die Wago per Modbus. Immer das, was am besten passt.
Aktuell ist das ganze noch bei mir Testaufbau.

Gruß
Daniel

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, kannst du in KNX klassisch maximal 28672 GAs haben. EIB Gruppenadresse

Ich würde die SPS, sofern es geht weglassen und alles mit KNX lösen. Und dann mit IP-Symcon verbinden, was übrig bleibt. Der Pi sollte auch für so einige Graphen problemlos laufen.

paresy