KNX Verbindungsabbrüche

Hallo,

ich habe ständige Verbindungsabbrüche zwischen IP-Symcon und meiner KNX Schnittstelle. Hardware EIB KNX IP Schnittstelle PoE mit bis zu 5 Tunneling Verbindungen.
Es läuft parallel ein Raspi mit FHEM, der die KNX Verbindung seit mehreren Monaten nicht verloren hat und ständig Werte mit dem KNX Bus austauscht. Da IP-Symcon bis vor kurzem nur per WLAN auf die KNX Schnittstelle zugegriffen hat, habe ich die Abbrüche nicht überbewertet. Die WLAN Verbindung war nicht optimal, da zwei getrennte Gebäude. Nun ist es aber via Gigabit Switch per CAT 6 angebunden. Trotzdem wird die Verbindung nach 1 bis n Tagen unterbrochen. Leider finde ich den Thread nicht wieder, in dem die Verbindung neu hergestellt wird. Hat jemand vielleicht Tipps, was ich tun kann?

Habe zur Zeit IPSymcon 3.3 laufen, Verhalten hat sich seit September 2014 nicht geändert.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
meinst du so etwas in der Art:

		IPS_SetProperty($socket_id, "Open", false);	// früher: CSCK_SetOpen
		@IPS_ApplyChanges($socket_id);

		IPS_Sleep(1000);

		IPS_SetProperty($socket_id, "Open", true);	// früher: CSCK_SetOpen
		@IPS_ApplyChanges($socket_id);

Die Frage ist auch immer wieder gerne gestellt :smiley:

Ich verlinke mal auf einen alten Beitrag von mir >> Client Socket per Skript trennen / verbinden

Weitere Infos zu Instanzen bekommt man so/hier:
IPS_GetInstance — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Danke Euch Beiden,

hatte die Beiträge irgenwann mal gesehen (war wohl bevor ich es gebraucht habe) und war zu blöd es per Suche wiederzufinden.
:slight_smile:

Magst du mal die 3.4 #3708 ausprobieren?

Die behebt einen Fehler, falls dein Gateway die Verbindung trennt und liefert auch etwas mehr an Debug-Daten.

IP-Symcon 3.4 #3708

paresy

Hallo Paresy,

hab gerade eben die Beta eingespielt. Hatte mit der bisherigen Lösung Socket Neustart der KNX Verbindung keine Probleme mehr, wenn es auch unschön ist. Da ich selber Software mit Schnittstellen zu Automatisierungssystemen schreibe, weiß ich um die Probleme von Verbindungsabbrüchen…
Mein Abbruchszähler hat mehrere Abbrüche pro Stunde vermeldet (bis zu 10 pro h). Sollte dann mit der Beta besser werden. Ich geb am Wochenende Bescheid, da sollte ich Erfolg oder nicht Erfolg vermelden können.
Wie gesagt läuft noch FHEM auf nem RASPI im selben Netz am selben Switch (unmanaged). Dort gibt es kein Problem mit KNX.

Off topic: :loveips:
Fühle mich geehrt von Dir zu hören. An dieser Stelle mal vielen Dank für Euer tolles Produkt und Deinen Hinweis.
IP-Symcon hat mir indirekt schon viel Geld eingebracht, weil ich durch die Aufzeichnungen von Temperaturwerten meine Heizung optimieren konnte und effektiv umbauen konnte.
Demnächst ist der Altbau umgebaut und mit unserem Neubau verbunden, dann wird IP-Symcon für Komfortfunktionen auch extensiver genutzt werden (dann hab ich an den langen Winterabenden wieder was zu tun).

Gruß
Martin

PS: Seit 19:34 mit v3708 noch kein Abbruch

Zwischenstand nach einer Stunde mit Beta Version
3.4#3708 -> 0 Abbrüche

Hallo,

Wochenende mal wieder vorbei :frowning:
Habe vom Start mit der 3.4#3708 bis heute 19:05 844 Abbrüche registriert. Ich überwache die Verbindung zur Zeit mit einem KNX Zähler, der von FHEM hochgezählt wird. Stellt IP-Symcon fest, dass er sich nicht mehr ändert, wird die Verbindung neu aufgebaut.
In dem Fall wird der Abbruchszähler um 1 inkrementiert.

Gruß
Martin

So…

@paresy
ich traue mich gar nicht diese Zeilen zu schreiben. Ich hatte ja die LAN Verbindung neu zwischen unseren beiden Gebäuden gezogen. Anfang April hat der Elektriker neue Leitungen im alten Haus gezogen. Ich hatte die Verbindung anfangs mit nem RJ45 Tester getestet. Alles war ok.
Im Verlauf der Verkabelungsarbeiten hat sich eine Ader am Patch Panel gelöst, Wackelkontakt. Pfusch am Bau. Da hab ich wohl nicht korrekt gerarbeitet :-(((

Langer Rede kurzer Sinn: mit der 3.4 #3708 läuft es nach der Korrektur der Leitung ohne Fehler.

Gruß
Martin

Perfekt! Ich freue mich, dass wir den Fehler finden konnten :loveips:
(Und die anderen Änderungen zur #3708 waren eine gute Investition :))

paresy

War auf jeden Fall ein guter Beta Test für eure neuen Funktionen ;). Ich weiß wahrlich, wie schwierig es sein kann sporadische Kommunikationsabbrüche sauber zu behandeln.
Hätte Stein + Bein geschworen, dass es nichts physikalisches ist.

Schöne Pfingsten + DANKE