KNX Variable lesen - keine Rückmelde GA

Hallo,
ich habe eine GA für „Windalarm“ angelegt und diese mit dem KO Windalarm meines MDT Jalousieaktors verknüpft. Ebenso (zur Visualisierung) auf eine LED des MDT Glastasters.
Hintergrund ist, dass ich (noch) keine Wetterstation habe.

Die Windalarm Variable habe ich von KNX in IPS übernommen. Sie ist vom Typ KNX DPT 1 und die Einheit ist „1.005 - Alarm“ - das wurde automatisch beim Import übernommen.

Per Webfront kann ich den Windalarm An/Aus schalten. Und meine Jalousie macht dann genau das, was ich möchte. Also alles bestens.

Nun möchte ich den Windalarm aber per IPS Skript setzen und hole mir dazu von OpenWeathermap die Vorhersage für Windböen. Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, setze ich den Windalarm.
Per KNX_WriteDPT1 kann ich den Wert schreiben.
Nur wie kann ich denn den Wert lesen - ich würde gerne nur auf den Bus schreiben, wenn der Wert sich verändert hat und daher erst mal den alten Wert lesen.

Eine Rückmelde/Status GA für den Windalarm habe ich ja nicht. D.h. unter „Mehr“ kann ich auch nichts eintragen. Und einen Befehl KNX_Read habe ich nicht gefunden.

Habe ich einen Denkfehler und geht es ohne Rückmelde GA überhaupt nicht?

EDIT: habe gerade mal versucht, über die Objekt ID des Wertes (57059) per GetValueBoolean den Wert auszulesen. Das scheint zu funktionieren.
Aber ist das ok / sauber oder habe ich einfach nur Glück gehabt und bei der nächsten Version von IPS könnte es nicht mehr funktionieren, da dies so nicht vorgesehen ist

Ja, das ist völlig ok und sauber.

Die Rückmelde-GA benötigt man bei Geräten, wo sich der Zustand über unterschiedliche Wege ändern kann. Beispiel Dimmaktor, da kann sich der Zustand ändern über Schalt-GA oder Dimm-GA oder Szenen. Würde man nur auf die Schalt-GA hören wäre das keine zuverlässige Information über den tatsächlichen Zustand.

Bei so einfachen Fällen wie Windalarm oder Tag/Nacht enthält die GA aber bereits die vollständige, richtige Information. Es gibt hier keinen Bedarf für eine Status-GA.

Konkret auf deinen Fall bezogen: wenn in IPS nur diese eine GA eingetragen ist genügt das völlig. IPS bekommt jede Änderung mit, die zugehörige Variable ist immer aktuell.

Ich hoffe das ist verständlich?

Deine Ausführung ist für einen Anfänger wahrscheinlich nicht unbedingt eindeutig.

Hier muss man genau schauen. @IPS-Anfaenger hat keine Wetterstation oder ähnliches, die ihm einen Windalarm auf den Bus schicken würde. Es gibt also auf dem Bus außer IPS nichts, was gesendet wird und was IPS mitkriegen würde.

Er möchte diesen Windalarm aus einem Skript heraus nach Abfrage von OpenWeathermap auf den Bus senden. Das heißt im Umkehrschluss, IPS ist das einzige Gerät, was auf diese Gruppenadresse etwas sendet.

Die Aussage

stimmt natürlich, d.h. IPS bekommt natürlich mit, was es selbst gesendet hat und die Variable ist demnach auch immer aktuell.

Dies ist dann exakt das richtige Vorgehen.

Vielen Dank Euch beiden.
Funktioniert bisher prima. Das Skript hat am späten Nachmittag bei Erreichen des Schwellwertes den Windalarm gesetzt. Dies wird sowohl im Webfront als auch an der entsprechenden LED am MDT Glastaster entsprechend anzgezeigt.
Und die Jalousien sind heute Abend oben geblieben.

1 „Gefällt mir“

Super. Jetzt kannst Du noch solche Dinge einbauen wie:

  • Sperre bleibt mindestens 30 Minuten gesetzt
  • Nachts wird die Sperre nicht zurückgenommen, damit die Rollladenfahrt die Bewohner nicht weckt

Und so weiter :slight_smile:

@DerStandart

Ich hatte versucht, die Grundlagen zum Sinn einer Status-GA zu erklären. Dabei ist es völlig egal ob nur IPS auf diese GA sendet oder zusätzlich auch andere Geräte. Solange der Zustand nur genau über diese eine GA verändert wird benötigt man keine zusätzliche Status-GA, das war der Punkt den ich hervorheben wollte.

1 „Gefällt mir“