KNX Variable dauerhaft gesetzt

Moin an alle,

habe ein kleines problem mit einigen variablen (knx), die ich via php script bearbeite…

Ich habe ein script, was wie folgt aussieht

<?php $MotionState_Ankleidezimmer = GetValueBoolean(15533); if ($MotionState_Ankleidezimmer == false) { RequestAction(15533, true); } getriggert wird das ganze per Uhrzeit, täglich um 10:00 einmalig ausführen....seit dieser uhrzeit wird die variable quasie sekündlich gesetzt....selbst, wenn ich das programm deaktiviere, wird die variable weiter sekündlich gesetzt... per referenz habe ich geguckt, ob die variable noch wo anders genutzt wird, fehlanzeige.... ich finde komme nicht weiter....danke euch

Das Script hast du also testweise mal komplett deaktiviert (RequestAction auskommentiert)?
Hast du einen Bus-/Gruppenmonitor in der ETS und kannst damit mal beobachten, wer der Absender des Telegramms ist? Kommt die Änderung aus Symcon oder aus einem entfernten Modul?

Ggf. mal den KNX I/O deaktivieren und schauen, ob sich die Variable weiterhin aktualisiert.

Also die Signale kommen aus ips da die GA in der ets quasi nur empfangen, da sie via ips geschaltet werden…

Auskommentiert habe ixh es noch nicht, nur deaktiviert. Habe die trigger auch s honmal komplett gelöscht, was such nichts gebracht hat…werde das mal reaktivieren, also sämtliche referenziert

Danke fürs erste

Hast du bei der Variable 15533 zufällig ein Aktion-Skript angegeben?
Michael

hi nall-chan,

mit actionscript meinst du eines direkt hinter der variable? nein, das habe ich nicht, die einzige referenz zur ID sind zwei php scripte, in denen ich via request action die variable auf true/false stuere. diese php scripte haben als Trigger ein täglich einmaliges zeitgesteuerertes ereigniss (um 10:00 Uhr sperren, um 16:30 feigeben). Im Script selber halt nur die abfrage, ob die Variable bereits true / false ist (siehe beispiel oben)

lg thomas

Nein, ein Aktion-Skript kann dort, muss aber nicht dort liegen.
Wenn im bearbeiten Dialog unter Profile und Aktionen kein eigenes eingetragen ist, dann ist keins hinterlegt.
Sollte aber dann auch bei Referenzen auftauchen.
Michael

Ja dann ist definitiv keines außer sen beiden genannten hinterlegt…

Sind hinter dem 1. und dem 3. Eintrag im Screenshot verschiedene Skripte? Mich wundert es, dass Zeile 8 zwei Mal auftaucht. Wenn es nur ein Skript wäre, dann würde diese Zeile 8 nur einmal auftauchen? Vielleicht fummelt Dir da noch ein zweites Skript irgendwo rein?

Hi, ja das sind zwei Scripte, wi mal zum setzen einmal zum Rückseiten…grundsätzlich merke ich auch gerade, dass es Banane ist, ich lieber zei trigger uhrzeiten hätte setzen können und im svript die Uhrzeit abfragen…