KNX und HomeMatic mit iP-Symcon

Hallo iP-Symcon-Gemeinde,

ich habe mein Haus komplett mit KNX vernetzt und mich aufgrund der guten Interoperabilität, die iP-Symcon wohl zwischen HomeMatic und KNX realisieren kann (KNX IP-Gateway habe ich), nun entschlossen, Funk-Fenstergriffe und Haustür-Schließung mit HomeMatic-Bauteilen zu realisieren und diese über den HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter anzulernen zu zu integrieren. Auf eine CCU und eine Homputer Software oder andere Teile, die eine Installation verwalten, will ich dabei verzichten, da ich mit der ETS, den KNX-Instrumenten und meinem Gira Homeserver genügend Funktionalität habe.

Verunsichert hat mich eine Bemerkung in der Beschreibung zur Kompatibilität der iP-Symcon mit HomeMatic:

„Alle verfügbaren HomeMatic Funk Geräte können über den HomeMatic LAN Adapter ausgewertet und geschaltet werden (in Verbindung mit der BidCos Service Software).“

Die BidCos-Service-Software ist leider auf den Produktseiten nicht weiter erklärt :mad:, im Forum wird sie aber oft in Verbindung mit der CCU oder einem Homeserver2011 genannt.

Frage: Benötige ich die „BidCos-Service-Software“ und wenn ja, kann ich sie auf dem Rechner, auf dem die iP-Symcon laufen soll (virtualisiertes Windows), installieren? Oder benötige ich doch noch eine HomeMatic Zentrale CCU oder eine homeputer CL Studio/Starndard-Software? :confused:

Danke für Eure Antworten. :slight_smile:

Gerips

Na ja, steht doch oben "in Verbindung mit … ", sollte auch auf dem virt. Windows laufen

Ansonsten sind die meisten Fragen im Homematic-Unterforum schon beantwortet

Gruß
Bruno

Wow, 41 Leser innerhalb von 60 Minuten - Dieses Forum scheint gut frequentiert zu sein.

Danke, das „sollte“ hat mir sehr geholfen.
Nach der Antwort wusste ich immer noch nicht, was diese BidCos-Service-Software eigentlich ist und woher ich sie herbekomme. Ein Download findet sich weder im Download-Bereich von iP-Symcon noch von HomeMatic. :frowning:

Der Artikel von Steiner ist hilfreich für die Installation als solche und klärt vieles. Danke. :smiley:

Dass der BidCos-Service allerdings ein Dienst ist, der mit der Usersoftware für den LAN Adapter mitgeliefert wird, geht weder aus dem Forumsbeitrag von Steiner noch aus Texten im Webangebot von HomeMatic oder iP-Symcon hervor, erst das Auspacken der Software des LAN-Adapters hat mir dann den Aha-Effekt gegeben. Die User-Software für den LAN Adapters heißt „BidCos-Service“ und ist als EXE natürlich Windows-fähig.

Es ist mir schon klar, dass diese Zusammenhänge allen Experten klar sind, aber als Neuling benötigt man dieses Wissen, um mit den Infos aus dem Forum klar zu kommen. Vielleicht bei der nächsten Antwort einmal darüber nachdenken.

Aber ich habs ja nun gefunden und daher Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Gruß, Gerips