KNX und EIS Typen

Hallo liebe Community,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe mir von Gira einen Stromzähler Komfort eingebaut. So weit so unspannend.
Die Teilnehmer bekomme ich per OPC Export rein, werden dort aber mit keinem Funktionestyp angelegt, weil im Export so etwas steht:

StatusMeldungen2.Stromzähler.6/3/40 Spannung U L1 - N (V) Uncertain (4 Byte) Low

Der EIS Typ z.B. davon lautet 14.019 (elektrischer Strom).
So wie ich das verstanden habe:
KB050087 | Interpretation von DPT als EIS

Muss ich den Eintrag händisch auf DPT6 (respektive EIS 6) ändern. Leider bekomme ich damit keinen Wert angezeigt.
Teilweise sind die Werte auch EIS 13.001.

Das erste mal ist mir das mit meiner Wetterstation aufgefallen. Dort werden die geografischen Daten gar nicht, oder nicht korrekt angezeigt.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Versuch mal DPT5 statt 6!
Peter

Leider keine Besserung. Im Ereignismonitor sehe ich jede Menge Einträge mit dem Hinweis: Could not convert data.

Kann es eher sein, dass der DPT (nicht EIS) 14.019 ist?.. Respektive musst du in IP-Symcon EIS9 einstellen.

paresy

Jup…das ist es.
Und wenn ich deine Antwort vergleiche mit der Umsetzungstabelle und meiner ETS, dann wird da ein Schuh draus.
Danke!