KNX Treppenlichtautomat retriggern

Hallo ich hab eine Anforderung und weiß nicht wie ich das realisieren sollte.
Ich hab einen KNX „Treppenlichtautomat“ welcher z.b. auf eine Minute eingestellt ist.

Nun möchte ich in Sonderfällen diesen „Treppenlichtautomat“ auf Dauerbetrieb stellen.

In IpSymcon bekomme ich mit wenn das Licht angeht.
Ich hab auch eine IpSymcon Variable namens „Dauerlicht“ welche toggelt.
Allerdings ist mir unklar wie ich realisieren könnte dass wenige Sekunden vor dem „Licht aus“ ein „retrigger“ geschickt wird (mittels EIB_Switch).
Ich kann ja nicht z.b. einfach 50 Sek. warten und dann wieder schalten.

Wie macht man so was?

Danke euch

Im Prinzip bräuchte ich ein zyklisches Ereignis welches allerdings nur bei einem bestimmten Wert einer Variablen läuft.

Was spräche dagegen? Ich würde bei Dauerlicht zyklisch alle 50s ein ON an den Aktor schicken, um nachzutriggern.

Zum Ein/Ausschalten des Timers scheint IPS_SetEventActive geeignet zu sein.

Du könntest deine Dauerlicht-Variable mit einem Aktionsskript verbinden, welches den Timer entsprechend aktiviert oder deaktiviert. Das sollte mit recht wenig Aufwand möglich sein. Wie volkerm schon sagte kannst du dafür die Funktion IPS_SetEventActive benutzen.

Mal zwei Lösungen ohne IP-Symcon:
Wenn du KNX nutzt, gibt es doch verschiedene direkte Lösungswege:

  1. Ich habe im Treppenhaus Bewegungsmelder, die das Licht triggern mit entsprechender Nachlaufzeit. Über den normalen Taster kann ich aber jederzeit das Licht dauerhaft einschalten.
  2. Wenn du sowieso Taster hast, kannst du bei den meisten die Länge des Tastendrucks auswerten: kurzer Tastendruck könnte dann ganz normal den „Treppenlichautomaten“ triggern, ein langer Tastendruck kann das Licht dauerhaft einschalten (und dann auch wieder aus).

Ich mag IPS sehr, aber wenn ich die Möglichkeit habe, so etwas nativ ohne Server zu lösen, nehme ich diese Option.