KNX Telegrammwiederholung

Hallo,

ich habe über die Suche leider nichts gefunden, deswegen hier nochmal die Frage:

Ich habe an einem KNX-Taster eine Gruppenadresse eingestellt. Diese Gruppenadresse ist auch in IP-Symcon angelegt - es hört kein anderes Gerät darauf.

Ich kann damit wunderbar ein Skript triggern - was mir im Busmonitor jedoch auffällt - das Telegramm dieser Gruppenadresse wird bis zum Maximum (ich denke 3-4x) auf dem Bus wiederholt.

Ist eigentlich auch logisch, da es kein ACK von einem Aktor gibt - nur wie kann ich dies verhindern? Kann IPS ein ACK senden oder muss ich bei dieser Konstellation irgendwas anders machen?

Ich möchte z.B. auf Tastendruck Skripte auslösen, die wiederum mehrere KNX-Aktionen auslösen - dies sollte natürlich normgerecht abgebildet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Moin… das beobachte ich bei mir mal und antworte dann noch mal.
Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, das die Telegramme wiederholt werden.
Sie werden bei mir im Busmonitor gelb markiert, aber nicht wiederholt.
Gruß,
Peter

Du könntest ja vielleicht eine weitere Instanz in IP-Symcon einrichten, die auf die GA hört?

paresy

Hallo ihr beiden,

… das ging ja schnell

@ Peter

ich habe heute einmal interessenshalber nachgeschaut, ob alles gut läuft und habe dabei folgendes Bild:

GA ohne Aktor:

3-4 Einträge im Busmonitor, davon 2-3 gelb

GA mit Aktor:
2 Einträge - einmal Schaltbefehl und einmal Status

Daraus schlussfolgerte ich, dass ohne Aktor Telegrammwiederholungen auftreten.

Ich werde dem aber nochmal genau nachgehen und mehrfach testen.

@paresy

Was meinst Du genau? In IP-Symcon habe ich eine Instanz mit dieser GA angelegt. Hier sehe ich wunderbar den Status „Ein“ oder „Aus“ je nachdem, was der Tastsensor sendet. Trigger auf „Aktualisierung“ und Statusabfrage im Skript mit den entsprechenden Aktionen.

Muss ich bei der Instanz noch irgendwas umstellen oder noch eine zweite?? anlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.