KNX Telegrammratenbegrenzung

Wird die KNX Telegramme-Rate von IPS begrenzt (wenn ja auf welchen Wert) oder muss ich das selbst machen (Pause zwischen Befehlen)? Wie läuft es beim gleichzeitigen Aufruf von mehreren Scripten mit Schreibbefehlen auf den KNX-Bus ab? Werden die Schreibbefehle in einen ‚Puffer‘ geschrieben (ähnlich wie z.B. eibPC) und dann ‚seriell‘ abgearbeitet?

Danke für eine kurze Erhellung, kjb

Da kümmert sich IP-Symcon vollständig drum. Du kannst aus egal wie vielen Skripten den Bus befeuern und IP-Symcon arbeitet das alles korrekt ab.

paresy

Was ist denn nun konkret die maximale Telegrammrate von IPS auf den BUS?

Wenn ich in einem Script alle Aktoren in einen definierten Zustand ‚AUS‘ bringe und kurz nach Auslösung ein anderes Script einen Aktor auf ‚EIN‘ schaltet während das erste Script noch läuft wird dann der ‚EIN‘-Befehl erst auf den Bus gesendet, wenn das erste Script fertig ist (=definierter Zustand) oder werden die parallel auf den Bus gesendet?

Danke, kjb

6T/Sek bei FT1.2 und 4T/Sek bei KNX/IP. Die Telegramme werden parallel abgearbeitet d.h. wenn du zwei Skripte gleichzeitig startest, ist die Reihenfolge nicht deterministisch, sondern kann je nach CPU-Auslastung/Zufall unterschiedlich sein.

Alles aus wird in KNX über Zentralfunktionen realisiert. Das senkt deine Buslast und ist die eleganteste Möglichkeit so etwas zu realisieren.

paresy

Danke für die Klärung.
Natürlich löse ich ‚normale‘ Zentral-Aus Funktionen mit einer separaten GA. Meine hier angesprochene Funktion hat eine andere Bedeutung und macht in meinem Kontext durchaus Sinn :wink:

Gruss, kjb