KNX Telegramme mitloggen

Hallo,

ist es möglich, zu Fehlersuche, alle KNX Telegramm mitzuloggen und in einen Datei zu schreiben.
Das wäre manchmal recht hilfreich, da parallel die ETS nicht geöffnet werden kann. Da IPS schon auf die Schnittstelle zugreift.

Gruß Alex

Jup das wer super.

Sowas wie der BusMonitor nur besser.

Farbige hinterlegung der Befehle wie true false ec. wäre auch super.

LG Nick Blue

Macht doch ein Feature Request

Gruss Martin

Hallo zusammen,

gibt es schon die Möglichkeit die Telegramme die über den Bus geschickt werden mitzuschreiben?

Gruß
Norman

ich wollte das thema mal wieder aus der Versenkung hohlen.
hätte auch interesse an einer Lösung.
hat jemand eine idee?

Leider weiß ich bisher nichts Neues! :pensive:

Dafür ist doch die ETS gedacht. Die kann es viel besser als IP-Symcon. Und mit den heutigen Schnittstellen hat man doch 5 Tunneling Kanäle :slight_smile:

paresy

Moinsen, ich würde es auch Interessant finden wenn man das bei euch Parallel loggen könnte um Auswertungen zu machen wenn was war. Die ETS läuft bei meinen Kunden nicht immer Parallel mit. Mir reicht auch wenn es nur eine Datei ist die ich ggf. in die ETS Einlesen kann. :wink: Andernfalls müsste ich dem Kunden immer ein extra Modul verkaufen.

Moin nochmal, also über das Debug: EIB Gateway sehe ich schonmal ein Log mit Uhrzeit / GA / Adresse und anschließend leider nur HEX Daten.

Kann man das irgendwie auch Übersetzen ?

Mir reicht ja meistens auch vorerst ein Log von 24h und am besten von maximal 7 Tagen ohne die ETS laufen zu lassen.

Bisher geht das nicht, da die Instanzen die Rohdaten dekodieren. Das Gateway leitet nur weiter.

paresy

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde ungern auf ISE oder S1 zurückgreifen wollen nur um Telegramme zu loggen + Natürlich die Fernwartung.

Ich habe nämlich gerade wieder so ein spezielles Problem das heute morgen passiert ist beim Kunden der Symcon einsetzt und würde gerne den Grund wissen.

Jetzt Logge ich natürlich im Hintergrund mit der ETS und hoffe das dieses Problem morgen Früh wieder vorkommt, aber wenn es möglich währe ggf. auch nur mit eurer Box währe das Klasse :slight_smile:

Müssen es denn alle Telegramme sein? Oder brauchst du die exakten Daten? Evtl. reicht ja der Splitter Debug Log trotzdem?

paresy

Was meinst du mit allen ?

Ich denke wenn ich den LOG bekomme (Uhrzeit), auf was (GA) und wer (Adresse) + den Wert den Symcon kennt ist das schonmal eine sehr große Hilfe.

1 „Gefällt mir“