KNX Telegramm über Script direkt an Gruppenadresse

Ist es möglich aus einem IPS Script ein KNX Telegramm direkt an eine Gruppenadresse zu senden, ohne eine KNX Instanz anlegen zu müssen?

Hintergrund ist, ich habe einen Temperaturwert der per MQTT in IPS ankommt.
Dieser Wert soll bei Änderung in den KNX Bus an eine bestimmte Gruppenadresse gesendet werden.

Da dieser Wert in IPS schon drin ist, wollte ich nicht noch eine KNX Instanz anlegen,
sondern eben direkt per Script an eine Gruppenadresse senden.

Nein, das geht nicht.

Danke, für die Rückmeldung.
Ein Lösungsansatz könnte eine KNXD Installation sein und diesen über ein Terminal Script an triggern.
Aber da muss ich mir gut überlegen ob es mir diesen Aufwand Wert ist.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn ich ehrlich bin …

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur vermeiden zwei Variablen mit dem gleichen Wert in Symcon zu haben.

Hast du Knappheit an Variablen? Ansonsten verstehe ich das auch nicht, wie DerStandart schon gesagt hat.

Nein, ich habe keine Knappheit an Variablen (Unlimited).
Dennoch versuche ich mein Symcon System so schmal und effizient wie möglich zu halten.
Rein ideologisch macht es für mich keinen Sinn, den gleichen Wert zwei mal in IPS anzulegen.
Da es aber nicht anders geht und mir der Aufwand mit KNXD dann doch zu groß ist, werde ich halt den gewohnten Weg gehen.

In 2009 war genau dieses der Grund weshalb ich bei IPS gelandet bin.
Damals wollte ich den Status von Enocean Fenstergriffen in den KNX Bus bringen.
Der übliche Weg ist mir also bekannt, ich dachte nur, dass es zwischenzeitlich vielleicht noch einen direkteren Weg gibt.

Das ist der Architektur von IPS geschuldet, wo Instanzen immer zu einem Gerätetyp gehören.

Damals mit OpenHAB 1 hatte ich es auch anders kennengelernt, da hat man einer Variable einfach zwei Gerätebindungen zugeordnet. Und praktischerweise war damit auch gleich die Funktion als Brücke zwischen den beiden Systemen erledigt. Aber die Architektur von IPS ist eben anders, ohne Geräteinstanz geht nix und bei Einsatz als Systembrücke wird es redundant.