KNX Tastsensor LED ansteuern

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich von IPS die LED´s von einem KNX Tastsensor direkt ansteuern kann.
Da es LCN in10 Jahren nicht schafft anständige Taster zu bauen gäbe es ja noch die Möglichkeit nur die Tastsensoren in IPS einzubinden und alles über IPS abzuwickeln.

Hast Du KNX am laufen? Wenn ja, kannst Du den LEDs bei den meistern Tastern über einzelne Gruppenadressen ansteuern.

Extra dafür KNX anschaffen, lohnt nicht. Du brauchst Spannungsversorgung, IP Schnittstelle und die ETS.

Gruß,
Christoph

KNX Hardware und Software ist vorhanden. Meine restliche Anlage ist LCN und ein Teil mit Homematic. Ich will mich nur der Tastsensoren von KNX bedienen, da kein Hersteller mehr Tastsensoren ohne Controller herstellt, die aber für LCn nötig wären. Der Plan ist die jetzigen Tastsensoren am LCN TUI gegen KNX zu tauschen und alles über IPS zu regeln.
Die LED´s über die ETS zu bedienen war mir klar. Ist es denn auch möglich Instanzen für die LED´s in IPS zu erstellen?

Ist ein ganz normaler KNX-Switch… Ist doch nix anderes wie ein Aktor, nur das du ne LED schaltest.
Peter

Ja, ich nutze zB. die mdt Glastaster! Hier kannst du eine ga zur Steuerung nutzen …

Und ich Jung F50 und Hager Kallysto. Led lassen sich bei beiden und auch bei den meisten anderen Herstellern über das Status Objekt an steuern.

Öh, gut dass meine Hager WYT3xx davon nix wissen… :wink: Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Plan ist die jetzigen Tastsensoren am LCN TUI gegen KNX zu tauschen und alles über IPS zu regeln.

Du willst das nicht wirklich alles über IPS laufen lassen? :confused:
D.h. wenn IPS nicht läuft stehst Du im dunkeln?

Die Hager Taster sind bereits seit letztem Jahr abgekündigt, leider. Ich habe derzeit Berker Arsys im Einsatz bei denen aber nach und nach die Tasten kaputt gehen, zumindest bei den 4-fach Tastern. Die jetzige Lösung mit dem TUI wäre mir auch am liebsten, aber das wird bei der momentanen Situation durch LCN nicht mehr lange auf dem Markt sein.

Ja warum sollte das nicht über IPS laufen? Meine Symbox ist selbst in der Beta deutlich stabiler als jeder bisherige Windows Server oder LCN GVS. Ausserdem habe ich immer eine redundante Notfallversion von IPS auf einer alten Atom Flunder, die ist in weniger als 3min Online. Der Rechner wird automatisch über LCN aktiviert. Ich habe mit etwas Logik in LCN und einer Portüberwachung von IPS den Port vom Switch für die Symbox wegschalten und das Notfall IPS starten.

Ausserdem fahren dann pro Raum jeweils 1 Leuchte auf 30%.

Und wenns dann nicht reicht habe ich noch Notfalltaster direkt am LCN und Homematic.

Die KNX Tastsensoren haben wenigstens ordentliche Temperatursensoren und gute Haptik.

Was sie aber nicht davon abhält überall noch lieferbar zu sein. :wink: Sollen ja auch noch bis mind. 2019 nachlieferbar sein.
Ich saniere mein Haus so nach und nach raumweise und habe mich vor drei Jahren auf die Hager eingeschossen, da kann ich jetzt nachtürlich auch schlecht das Programm wechseln… :rolleyes: IMHO gibt es aber nach wie vor keine besseren in Verbindung mit LCN. Die schon genannten Jung F50 sind aber auch ganz nett.

Ja warum sollte das nicht über IPS laufen? Meine Symbox ist selbst in der Beta deutlich stabiler als jeder bisherige Windows Server oder LCN GVS.

„Deutlich stabiler ist ja sehr relativ“ :wink:

Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es gerne mal - wenn auch sehr kurze - Latenzen wenn man zwischen den versch. Systemem „routet“. Bei einem Tastendruck erwartet jeder dass das Licht auch wirklich mit dem Tastendruck angeht. Und es kommt halt ab und zu mal vor dass just in dem Moment gerade ein anderes Script anfängt zu laufen - IPS ist ja kein Echtzeitsystem.

Naja, ich wollte nur drauf hinweisen und würde sowas nicht als Dauerlösung machen. :slight_smile:
Ich mach das aktuell auch gerne um die noch nicht sanierten Räume zumindest schon mal ein bisschen „smart“ zu machen, aber das ist für mich nur ein workaround.
Ich würd´s an Deiner Stelle aber auf jeden Fall mal vorher testen wenn es irgend geht.Mit so vielen Schaltstellen wie möglich über einen längeren Zeitraum.

Ich hätte halt gerne die Temp Sensoren mit an Bord, sowie evtl. eine Anzeige. Das geht bei LCN eben nur mir GT´s.
Wobei die LED Ansteuerung bei LCN schon super ist.

Bei der stabilität kann ich nur für mein System sprechen, dort ist es nunmal so. Aber ich verstehe Deine Bedenken, die Delays hatte ich in der Vergangenheit auch, die waren aber wirklich selten. Aber in unserer Wohnung mit normaler Nutzung sehe das nicht so kritisch.

Meine Frage zielt ja auf einen Test hierzu ab. Das ordentlich testen und bewerten muss ja immer sein.

Ach so - mir ist heute Nacht :wink: noch ein Nachteil des Routings über IPS eingefallen.
LCN kann ja „kurz“, „lang“, „los“ Kommandos unterscheiden. Die braucht man ja z.B. zum Dimmen. Meiner Meinung nach wirst Du die nicht abgebildet bekommen.

Und eine Anzeige in Bauchnabelhöhe (also da wo normalerweise ein Taster sitzt) ist doch auch eher suboptimal, oder?
Ich löse das bei mir mit separaten Displays in Augenhöhe.

Hi hocky und Michi,
Lutz aus dem Bus-profi Forum hat schon nachbauten von Tastern am Start, da werden bestimmt noch einige Dinge kommen.