KNX Szenen

KNX Szenen gelten m.E. System weit. Das heißt für mich das ein einziges Kommando von allen KNX Geräten empfangen und entsprechend der Szene umgesetzt wird wird. In ETS können verschiedene Aktoren zu einer Szene zusammengeschaltet werden.

In IP Symcon gibt es eine feste Verbindung zwischen dem Datenpunkt und dem Gateway. Das führt dazu das ich für die gleiche Szene
für jedes Gateway (Ich habe mittlerweile 4 von den Dingern) einen Datenpunkt einrichten muss. Es ist auch störend dann für die gleiche Szene mehrere Datenpunkte anzusteuern.

Mein Vorschlag ist daher für Datenpunkte der 17.* mehrere Gateways angeben zu können bzw. automatische alle KNX Gateways anzusteuern.

Darf ich fragen warum du 4 Gateways hast welche im selben KNX Netzwerk hängen? (Oder habe ich es falsch verstanden)

paresy

In unserem Haus und im Garten habe ich an allen wichtigen Stellen IP verfügbar. Das trifft auf den KNX Bus nicht zu. An vier Stellen habe ich einen IP / KNX Adapter an dem dann jeweils meine KNX Geräte über das grüne Kabel angeschlossen sind.

Sent from my Pixel 2 using Tapatalk

Das über IPS routen zu wollen ist aber gebastelt. Die im KNX-Sinne saubere Lösung ist, mit 4 KNX-Routern und IP-Backbone zu arbeiten.

So würde ich das auch empfehlen.

paresy

Die Router von MDT sind halt fast doppelt so teuer wie das IP Gateway :frowning:

Nachdem jetzt KNX-Router mit KNX IP Secure auf den Markt kommen wird’s bestimmt verstärkt gebrauchte Router geben. Das KNX Routing ist ja auch umfangreicher als nur ungeprüft alle Telegramme auf den anderen Bussegmenten rauszuhauen.

Na ja mein Vorschlag wäre für kleine Installationen sicher nicht schlecht.
Durch die Nutzung der IP Gateways kann ich übrigens mit meinem ETS Light die Begrenzung der Anzahl Devices leicht umgehen

Ich werde halt mein Szenen Kommando an jedes Gateway schicken, dazu baue ich mir einen Abstraktions Layer und automatisiere das.

Ich halte es weiterhin für Bastlermurks. Du verlierst all das, was KNX sonst auf dem Transportweg nutzt, um die Telegramme sicher zuzustellen (Wiederholung, Acknowlege usw.).

Und wenn IPS streikt fällt deine KNX Installation zu Inseln auseinander, die nicht mehr kommunizieren.

Ich verstehe nicht, was du meinst? Du kannst doch auch innerhalb eines TP-Netzes mehr als 20 Geräte mit der Lite nutzen, wenn du es in der ETS in Teilprojekten parametrierst. Dazu muß man nicht den Aufwand betreiben, die Linien physikalisch zu trennen.

Und es ist auch nicht nötig, sich auf Szenen zu beschränken. Du musst einfach nur in den Teilprojekten die genau gleichen GA verwenden. Das erfordert etwas disziplinierte Arbeitsweisen, aber man kann GA importieren und exportieren, ist also durchaus machbar.

Sie es genau so wie volkerm,

die einzig wahre Installation wären IP Router. Alles andere ist wirklich Murks der alle Vorteile von KNX absurdum führt,

Gruß
epogo

Aus Euren Kommentaren schließe ich, dass mir bestimmte Eigenschaften von KNX noch nicht so klar sind.

Ist die Kommunikation zwischen IPS und dem IP Gateway unsicher ?
Kann ich Telegramme verlieren ?

Ich werde mich am Wochenende nochmal einlesen.

In der Zwischenzeit herzlichen Dank für den Feedback

Ja, zwischen KNX IP-Gateway und IPS ist es nur eine einfache UDP-Verbindung. Da kann man Telegramme verlieren.