KNX: Synohr jetzt bestellbar

Hallo Forum, der ein oer andre hat’ sicher bereits mitbekommen, für alle anderen hier nochmal das lang
erwartete und heiß diskutierte neue Lieblings-KNX-Produkt:

Enertex Synohr
http://enertex.de/d-synohr.html

Enertex® SynOhr® MultiSense KNX ist der weltweit erste KNX Touch-Raumkontroller mit integrierter Spracherkennung und Bus-Speisung.

• Hochwertiges eloxiertes Voll-Aluminium-Gehäuse
• Vorderseitige RGB-Ring-Beleuchtung (Status)
• Rückseitige RGB-Wand-Beleuchtung (Ambient)
• Eigene Systemsounds über SD Karte realisierbar
• Passt in jede Standard-Unterputzdose

Der Raumkontroller misst die Temperatur, Luftfeuchte und Farbintensivität. Mit Hilfe einer Dot-Matrix können KNX-konforme
14-Byte-Strings angezeigt werden. Ein integrierter Lautsprecher gibt Audiosignale aus, die vom Anwender auf die mitgelieferte SD Karte abgespeichert werden können (Standard-Version). Die Ausgabe wird über eine 14 Byte Gruppenadresse, die den Dateinamen auf der SD-Karte repräsentiert, vom KNX Bus imitiert. Die SD Karte ist im FAT-Dateisystem formatiert.

Der Wortschatz des eingebauten Spracherkenners umfasst ca.
250 Wörter und muss nicht gesondert eingelernt werden.
Die Parametrierung der ausgelösten Kommandos wird über die ETS vorgenommen. Damit werden Kommandos wie „COMPUTER LICHT 30 PROZENT“ realisierbar (Premium-Version). Die Wortfolge kann auch vom Anwender über die freie Software SynOhrStudio verändert werden.

Der zentrale Knopf ist farbig beleuchtet und gibt zudem optisches Feedback für die erkannte Sequenz. An den seitlichen Rändern ist eine farbige „Ambient“-Beleuchtung eingebaut. Die Helligkeit der Beleuchtung kann über den eingebauten Helligkeitssensor automatisch an die Umgebungshelligkeit angepasst werden, fest einstellt oder abgeschaltet werden. Gleiches gilt für die Displayhintergrundbeleuchtung. Die Farbe für der Ring und Ambient-beleuchtung kann frei vorgegeben werden. Lichteffekte sind an diesen Elementen zu und abschaltbar (je nach Gerätevariante).

SynOhr® MultiSense wird direkt vom KNX Bus gespeist und benötigt keine externe Versorgung. Zwei Touchtasten am linken bzw. rechten Eck des Displays, sowie ein im Lautsprecher integrierter Taster können KNX Telegramme auslösen (Schalten, Dimmen, etc. ). Weiterhin erfolgt damit die Parametrierung des Raumkontrollers direkt am Gerät durch den Anwender, z. B. Verändern der Solltemperatur.

p.s. Meine Lieferung kam gestern und wartet heute auf Installation…

Cool… bin auf dein Fazit gespannt! Habe das Thema im KNX Forum verfolgt.
Bin gespannt und würde mich auch über paar Bilder freuen!

Gruß,
Peter

Hallo,
auf deine Rückmeldung bin ich auch gespannt.
Habe leider eben erst von diesem Teil erfahren und somit die Gutscheinaktion verpasst. Arg…

Kann man damit Heizungsaktoren ansprechen, also als stetiger Regler? :confused:

Hallo,
Schon erste Tests durchgeführt?

Hey djtark,
wie schaut’s aus mit einem Fazit?! Taugt das Teil was?
Gruß,
Peter

Hallo zusammen,

geeen fasse ich das kurz für Euch zusammen:

Mit neuem, aktuellem Sprachkörper sieht das Ganze echt gut aus.

Auch habe ich din Konfig rein über Deutlichkeit und Raumgröße in den Griff bekommen - die anfänglichen Fehlerkennungen des Schlüsselwortes sind kein Problem mehr. Erkennungsqualität passt jetzt auch.

Erkennungsqualität der Kommandos konnte ich über 3-Wort-Kombinationen, fast alles um-Schalter, gut eingrenzen.

Jetzt müsste halt noch der Wortschatz optimiert werden - sonst fein.
http://knx-user-forum.de/eibpc/31677-synohr-sprachkoerper-wunschliste.html

Seit aktuellem Upadte sind auch die anfänglich, ca. 1 mal / Tag auftretenden"Spontanerkennungen" aus den Umgebungsgeräuschen weg. Musik in mäßiger Radiolautstärke verträgt sich durch aus mit dem Gerät.

Unterm Strich: Kinderkrankheiten sind beseitigt und Feingefühl für Einstellungen durch tollen, vorbildlichen Hersteller-Support „erlernt“. Reaktionszeit ist auch gut: Kommandowort wird schneller als 1 Sek erkannt, Schaltung ebenso.

Ersetzt bei mir jetzt Komforfunktionen im offenen Erdgeschoss. Erkennung auf 4-5 Meter kein Problem. Dialekt ist zu unterdrücken und Aussprache sollte deutlich sein :wink:

Hallo,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das bedeutet, dass man den Synohr beispielsweise im Wohnzimmer mit Dolby-Anlage nicht verbauen sollte, da er permanent meint er müsste irgendetwas per Sprachkommando schalten?

Er wird das Umfeld halt als „tooo noisy“ wahrnehmen und ggf. fehlauslösen (nur Kommandowort)…
Oder Du sperrst das Synohr wenn Deine Anlage an ist…