KNX Status nach Systemstart auslesen

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der KNX Stati nach einem IPS Neustart.

Ich habe im KNX Konfigurator den XML Export aus der ETS 5 eingelesen, lasse automatisch die
zugehörigen Empfangs GA´s erkennen was auch alles funktioniert. Ich habe im Event Control das Skript
EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware verknüpft und sehe auch im Gruppenmonitor das Leseanfrage kommen allerdings nicht auf die Statusadressen sondern auf die
Adressen welche zum Schalten benutzt werden von welchen allerdings keine Rückmeldung kommt.

Erst wenn ich in der Schaltadresse das Leseflag des Aktors setzte und den Aktor neu programmiere kommen bei der Abfrage dann auch Rückmeldungen. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch weil ich eigentlich dachte, dass IPS die verknüpften Empfangsadressen abfragt bei welchen das Leseflag normalerweise schon gesetzt ist.

Gruß Thorsten

Hallo an alle,
wollte nur mal nachfragen ob niemand eine Antwort hat oder das beschriebene Verhalten kennt?

Gruß Thorsten

Hi Thorsten. Aktuell ist dein beschriebenes Verhalten genau das, was IP-Symcon tut. Es gab in den letzten Wochen dazu auch einige Diskussion, ob wir dort nicht ein komplexeres System erstellen, bei dem du selber entscheiden kannst, welche Adresse gelesen, geschrieben werden sollen - aber bisher haben wir dort nichts entschieden.

Du kannst also entweder in der ETS die Anpassung durchführen. Oder du legst über den Konfigurator auch die Status GAs an (deaktivieren dazu einfach die Erkennung) und dann werden auch die Status GAs angefragt und somit auch korrekt von den Rückmelde Adressen in den anderen Instanzen empfangen.

paresy

Hallo Paresy,
viele Dank für die Rückmeldung. So wie du die zweite Möglichkeit beschrieben hast habe ich es aktuell für die Rollos gemacht, da ich sonst immer die Position zurück bekomme welche der Aktor als letztes auf dem Positionsobjekt bekommen hat. Also einfach die automatische Erkennung aus und für die Rückmeldeadresse das Lesen in IPS gesetzt. Dadurch aktualisiert IPS ja auch die Adresse für das Positionieren für welche die Rückmeldeadresse ja unter „Mehr“ hinterlegt ist.

Danke und Gruß
Thorsten

1 „Gefällt mir“