KNX Status GA beschreiben

Hallo zusammen,

kurze Frage: es ist nach wie vor nicht möglich auf eine Status GA zu schreiben die einer Haupt GA zugeordnet ist, richtig ?
Ich muss immer noch zwei Instanzen anlegen ?

Warum möchtest du denn auf die Status GA schreiben?
Falls du nur auf diese schreiben möchtest, so könntest du evtl. einfach die beiden GA vertauschen.

Ich hab Geräte in IP-Symcon die ich in einer KNX Visu anzeigen / bedienen möchte, daher ist natürlich der Status an der Stelle auch wichtig.

Das klingt aber nach einem grundlegenden Missverständnis, was die Funktion der Status-GA angeht!?
Du sendest aus der Visu auf die GA des Aktors (Schalten, Dimmen etc.) und der Aktor sendet dann seinerseits den Status auf die Status-GA, was wiederum in IPS gelesen und angezeigt wird.

Es gibt in normalen Situationen keine Notwendigkeit, aus IPS heraus auf eine Status-GA zu senden.

Edit: Oder möchtest du in IPS quasi die Funktionen eines KNX-Aktors nachbilden? Dann würde mMn der Ansatz mit „vertauschten“ GA funktionieren, weil diese beiden aus Sicht des Aktors ihre Rolle tauschen.

1 „Gefällt mir“

Wenn IP-Symcon den Aktor simuliert, ist das vertauschen von Sende- und Empfangs-GA die beste Option.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, vielleicht etwas falsch ausgedrückt, beheben wir als Beispiel eine Hue Leuchte, diese ist in IPS angebunden und soll über KNX gesteuert werden.
Daher benötige ich auch deren Status auf dem KNX und in IPS die Info ob von KNX aus geschalten wurde.

Dann kannst du wie oben beschrieben in IPS einfach die beiden GA tauschen. IPS bekommt die Status-GA als erste GA (IPS sendet den Status) und die Schalt/Dimm-GA als hörende Adresse (IPS hört ob geschaltet/gedimmt werden soll).