Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage: Ich betreibe Symcon in einem Docker-Container auf einer Synology. Nachdem ich ein Backup eingespielt habe, funktioniert mein KNX Socket nicht mehr. Es wird angezeigt, dass die Schnittstelle fehlerhaft ist, obwohl sich an der Schnittstelle selbst nichts verändert hat. Ich habe bereits die IP-Schnittstelle neugestartet und auch stromlos gemacht, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hast du den Container evtl. neu erstellt und die Port Weiterleitungen oder den NATSupport vergessen? Kann dein Gateway KNX/IP over TCP? Das ist meistens besser mit Docker.
paresy
Container ist der gleiche, da habe ich nichts geändert hab nur im Symcon Ordner unter Data die .json Backup Datei reingepackt. Mein Router kann TCP.
hab noch probiert das NAS sowie die FritzBox mal neu zu starten aber bisher ohne Erfolg…
@paresy hast du nicht eine Idee was ich noch probieren kann?
Hast du KNX/IP UDP oder KNX/IP TCP in Verwendung? Kannst du ggf. mal auf TCP umstellen?
paresy
hab KNX/IP Secure (TCP) im Einsatz
Dann schau mal im Debug vom KNX Splitter was da so kommt.
Kann es ein, das dein Schlüsselbund in der „neuen“ Settings einfach falsch ist?
paresy
danke dir!
hab den Schlüsselbund neu hinzugefügt und es hat wieder funktioniert - vielen Dank für deine Hilfe! ![]()