KNX Slider Visualisierung

Hey,
ich möchte im Webfront die Rollläden per Prozenteinstellung steuern, dazu ist bereits durch den KNX Import auch Instanz und Variable angelegt und funktioniert auch.
Der Prozentuale Slider in der Webfront wird allerdings nicht auf den tatsächlichen Wert aktualisiert, wenn lokal geschaltet wird.

Eine Instalnz mit der aktuellen Position habe ich auch in IPS drin.
Jetzt hab ich versucht mit einem ausgelösten Ereignis eine Script zu starten, indem der Variable des Sliders den Wert der aktuellen Position zugewisen werden soll.

Als Fehlermeldung bekomme ich jedoch ‚Variable is marked as read-only and cannot be changed‘

Ich möchte in dem Fall ja keinen Wert auf den Bus senden, sondern nur die Visualisierung anpassen.
Aus anderen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass ich mit EIB-Value() arbeiten müsste, dass hat aber auch nicht funktioniert ‚Instance does not implement this function‘

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Felix

Hallo,

du musst in der KNX-Instanz auf mehr drücken, dort muss dann die Rückmeldeadresse eingetragen werden.

Gruß Micha

2 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass der Aktor die Rückmeldung auch gibt. Gerade in vielen alten Installationen ist das nicht immer der Fall.

1 „Gefällt mir“

er hat ja geschrieben das er den Wert in einer anderen Instanz hat. Daher bin ich davon ausgegangen das er den aktuellen wert bekommt als Rückmeldung.

gruß micha

1 „Gefällt mir“

Ja das hat funktioniert, irgendwie hat mich der „Mehr?“ Button nicht gereizt drauf zu klicken, weil sich in ner anderen Instanz nix interessantes dahinter verborgen hatte :sweat_smile::sweat_smile:

Wenn ich jetzt jedoch über ein script den Wert ändern möchte, welche Funktion müsse ich dann nutzen und müsste ich auf den Wert oder die Instanz zugreifen?

Grüße

oder über die Instanz befehle

1 „Gefällt mir“