KNX Shutter

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Status Variable. Woher nimmt sich diese die Informationen. Wenn ich die Rollade geöffnet habe, ist der Status geöffnet. Er bleibt auch so, nachdem ich die Rollade auf 30% gefahren habe, was ja definitiv nicht geöffnet ist. Der Status Position wird als lesende Adresse auf der Position ausgelesen.

Gruß

senergy

Hilf uns mal - welcher Aktor genau und welches Kommunikationsobjekt des Aktors schaust du dir für den Status an?

Sinnvoll wäre das Rückmelde-KO der relativen Position (Prozent), bei MDT ist das “Status aktuelle Position” mit DPT 5.001.

Bei den “binären” Rückmeldeobjekte vom Typ DPT 1.xxx sind solche Zwischenpositionen nicht eindeutig abzubilden.

Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist ein MDT Jalo Aktor und ich nutze auch Status aktuelle Position. Konfiguriert über KNX Shutter über MEHR. Unter Status steht geöffnet oder geschlossen - also keine Prozentwerte. Ich kann “Status” doch gar keine GA zuweisen, oder?

Ich vermute mal, dass 0% = geöffnet ist und 100% = geschlossen. Alles was dazwischen ist ist nicht definiert und daher bleibt hier der Status unverändert.

Grüße André

Ich verstehe dein Problem irgendwie noch nicht. Ich verstehe nicht, über welchen “Status” du hier sprichst.

Hier beispielhaft eine meiner KNX Shutter Instanzen mit den zugehörigen KO/GA in KNX. Ich habe bei der prozentualen Position 3/5/9 die Aktor-Rückmeldung 3/5/8 unter MEHR eingetragen, bei den anderen Feldern braucht’s keinen Status/Rückmeldung.

Die GA Fahrstatus 3/5/7 habe ich in Symcon NICHT verwendet.

Danke für Eure Mühen.

Diesen Status meine ich. Warauf reagiert der?

Ach so … da musst du selbst mal schauen, mit welchen KO/GA du den in der KNX Shutter-Instanz verbunden hast. Vermutlich ist’s nur der AUF/AB Fahrbefehl, wenn du unter “Mehr” nichts eingetragen hast. Dann würde jede Fahrt über AUF/AB (egal wie weit) zu “geschlossen” oder “geöffnet” führen.

Aber wie gesagt, das hängt davon ab, was du wie verbunden hast an Aktor-KO mit der KNX Shutter-Instanz. Die 1-bit-KO vom Typ DPT 1.xxx kennen halt nur zwei Zustände.

Du schriebst oben “Der Status Position wird als lesende Adresse auf der Position ausgelesen.” und da ist mir nicht klar, was du damit meinst. Zeig es doch mal so konkret wie ich es für mein Beispiel getan hatte.

Letztlich ist es mMn auch völlig egal - ich würde an deiner Stelle die Prozent-Position anschauen und den 1-bit-Wert ignorieren.