KNX Shutter - Event an Externe Skripte?

Hallo allerseits. Ich brauche mal Hilfe bei dem KNX Shutter.

Ich steuer meine Rolläden per KNX, jeder Rolladen ist Bedienbar per Wandtaster (Direkt per GA an den Aktor), Per Webfrontend (Shutter Instanz), Per Dashboard (Icons mit Skripten) und Automatisch je nach Sonnenstand und Temperatur.

Problem:

Ich möchte das sich die Automatische Steuerung eines Rolladen deaktiviert sobald er auf irgendeinem Weg manuell gefahren wird. Dazu hat das Automatik Skript eine Bool Variable (aktiv).

Per Dashboard kein Thema, die Skripte setzen die VAR auf FALSE und gut ist.

Wie mache ich das wenn ich im WF die Instanz Bedienelemente verwenden möchte? Gibt es da eine Möglichkeit bei Betätigung ein zusätzliches Skript auszuführen
?
Für die KNX Taster zu erkennen hab ich auch noch keine Patentlösung. Vermutlich muss ich für die Rolladensteuerung per IPS andere GA´s verwenden als für die Steuerung per Taster, dann kann ich einfach auf den Taster GA´s instanzen lauschen lassen und diese auswerten oder?

Wär hier mal für einen kleinen Denkanstoß dankbar.

Gruß Martin

Echt keiner ne Idee?

Wirklich keiner ne idee?

Danke

Du kannst als Parameter die 1 setzen, wodurch die Standardaktion deaktiviert wird. Dann siehst du im WF nur den Status. (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenverwaltung/ips-setvariablecustomaction/)

Oder du nutzt für den Schaltvorhang eine anderes Aktionsskript in dem du dann deine Variable prüfst.

paresy

Danke, ich glaub das mit der Standardaktion war hilfreich, werd ich mal versuchen.

Gruß Martin