KNX Sender an Gruppenadresse

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier, habe shcon fleißg gelesen und direkt mal eine Frage.

Ein KNX Sender/Sensor kann ja nur an eine Gruppenadresse senden (Aktoren aber ja auf mehrere Sender/Sensoren hören).

Es sollte doch mit IPS relativ simpel sein, das Sendeevent abzufangen und sozusagen auf eine zweite Gruppenadresse weiterzuleiten richtig?

Mein Vorhaben:

Habe einen Präsenzmelder in der Küche. Ab und zu schaltet dieser ab trotz Präsenz das Licht wieder aus. Ich möchte als mittels eines Tasters einmal die Gruppenadresse „Licht an“ und desweiteren „Pärsenzmelder Sperren“ auf 1 setzen. Aktuell habe ich dieses über einen kurzen und einen Langen tastendruck realisiert…ziemlich „unsmart“ wenn ich das mal so sagen darf.

Danke euch im Voraus und freue mich auf die „Zusammenarbeit“

Lieben Gruß Thomas

Hallo Thomas,

deine geplante Lösung ist möglich, aber im Sinne von KNX der falsche Ansatz.

Es ist sinnlos, dieselbe Info auf zwei GA zu senden, die jederzeit (!) identische Werte haben. Du solltest vom Inhalt/Sender her denken, nicht vom Ziel her. Richtig wäre, nur EINE Gruppenadresse „Licht manuell“ zu definieren, auf welche der Taster sendet. Diese wird in deinem Beispiel mit dem Licht- und Sperr-KO verbunden wird.

Viel Erfolg
Volker

Hi,

Ich habe damals intesensiv mit den knx Experten gesprochen und wir sind damals zu dem Entschluss gekommen, dass es ohne Logik nichts wird obwohl mein b.e.g. luxomat präsenzmelder sogar eine 1 oder 0 beim sperren senden kann

Grundsätzlich möchte ich zwei Zustände abfangen

Präsenzmelder schaltet Licht an, mdt glastaster soll es ausschalten können.
Über den selben Kanal möchte ich das Licht anschalten können und gleichzeitig den präsenzmelder blockieren (falls mekne Frau mal länger in der Küche aktiv ist und der präsenzmelder rumzickt)

Kannst du mir folgen? Have geistig keinen anderen Ansatz gefunden

Lieben Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ja ich kann dir folgen :slightly_smiling_face:

Wie gesagt, nach meiner langjährigen KNX-Erfahrung ist dein Lösungsweg konzeptionell ungünstig.

Die Alternative, die ich vorgeschlagen hatte, würden genau deinen Anwendungsfall abdecken: Ein AUS des Tasters würde das Licht löschen und den PM entsperren. (Wenn er bereits entsperrt ist ist das nochmalige Entsperren nicht schlimm). Ein EIN des Tasters würde das Licht einschalten und den PM sperren.

Im PM müsstest du noch dessen Aktion beim Entsperren festlegen. Da in diesem Fall bereits der Taster das Licht löscht würde ich hier „Keine Aktion“ auswählen.

Es ist also wirklich sehr einfach mit Bordmitteln lösbar.

Viel Erfolg!
Volker

Nachtrag: Ich würde hier eine 2-Tasten-Bedienung am Taster wählen, wo man EIN und AUS unabhängig schalten kann. Dann kannst du manuell Licht dauerhaft einschalten auch wenn es bereits leuchtet. Eine 1-Tasten-Bedienung mit abwechselnd EIN und AUS hätte das Problem, dass du bei bereits per PM eingeschaltetem Licht nicht mit einem Tastendruck auf manuell EIN schalten könntest.

Hi Volker,

Ein EIN des Tasters würde das Licht einschalten und den PM sperren.

Genau dabei ist das ganze damals gestorben (wenn ich mich recht entsinne, ist etwas länger her)…

Es hieß ENTWEDER Licht an ODER pm sperren…

Aus dem Grund habe ich damals labg und kurzen Tastendruck umgesetzt…

Und du wirst lachen. Have gerade heute die 2 Tasten Aktion gegen eine 1 Tasten umschalt Aktion getauscht, da ich unseren rolladen in der Küche automatisiert habe :wink:

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich ehrlich bin, bin ich genau so schlau wie vorher, da mir sie spezis gesagt dass es so wie ich es erklärt habe nicht geht (ohne logik)…

Ich bin für „frauen-hamonisiernde-lösungen“ offen, mir fällt allerdings allerdings nichts gescheites ein, qas meine Frau entspannt…die im übrigen gegen diesen ganzen knx Kram war und mich verflucht, so viel Kohle versenkt zu haben…

Muss dieses Jahr mal mit automatismen glänzen, sonst lässt sie sich scheiden :wink:

Lieben Gruß

Thomas

Ich geb’s auf.

Oben hatte ich doch bereits zweimal erklärt, wie man das macht: eine GA senden und beide (Licht und Sperre) hören auf diese gemeinsame GA. Sowas habe ich vielfach so umgesetzt, das sind wirklich KNX Grundlagen. Deine Spezis haben noch viel zu lernen, oder du hast sie falsch verstanden.

PS: Bei einem neuen Mitglied würde ich gerne freundlich ermutigen, aber hier hast dich gedanklich verrannt. Es ist schade, daß du so gar nicht liest, was ich schrieb.

Viel Erfolg und Guten Rutsch
Volker

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich nicjt in Unmut ziehen geschweige denn deine Zeit vergeuden…

Danke dir trotzdem

Lieben Gruß

Thomas

Hallo Volker,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.

Wenn der PM gesperrt ist und das Licht manuell an ist, geht es ja nie aus.
Dann läuft man ja „Gefahr“ dass das Licht auch noch an ist wenn niemand im Raum ist. Gibt es dafür eine Lösung die mir nicht einfällt oder hier einfach eine sehr lange Nachlaufzeit für den Taster einstellen?

Gruß Leo

Hallo Leo,

im obigen Beispiel wären es ja zwei PM-Kanäle, von denen immer einer aktiv ist und der andere gesperrt. Der PM wäre also immer in der Lage, das Licht zu löschen am Präsenzende.

Wie man Taster einbindet hängt von deinem PM ab, manche haben dafür einen Eingang und können zeitgesteuert auf Automatikbetrieb zurückschalten.

Was generell die Sperrung des PM angeht (also wirklich PM deaktiviert): ich habe in 5 Jahren mit Präsenzmelder die Sperre nur in sehr sehr wenigen Situationen benutzt. Bei uns funktioniert das automatische Licht mit PM so problemlos, daß es einfach keinen Bedarf gibt für PM-Sperrung. Das kann woanders anders sein, bei uns ist die Sperre kein Thema.

Viele Grüße
Volk

das versuche ich ja über das schalten des Tasters zu umgehen, da mein PM in der Küche leider sitzende Menschen nicht sensiert.
Ich würde dann glaube ich über den Taster den PM sperren und entweder über erneutes drücken des Tasters entsperren oder nach längerer Zeit.

Danke für deine Antwort.
Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet KNX und Smarthome. Da bin ich mir als einfach noch unsicher welche Logik die beste ist.

Gruß
Leo

Grundsätzlich arbeite ich eher mit automatischen Sperren, d.h. wird z.B. die Szene „Fernsehen“ aktiviert, wird passendes Licht eingeschaltet und der Präsenzmelder gesperrt.
In vielen Räumen gibt es die Möglichkeit, Licht per Taster ein- und auszuschalten und auch den PM per Taster zu sperren.

Dabei passiert es öfter, dass man vergisst, zu entsperren. Daher läuft es hier nun folgendermaßen:

  • Kanal 1 schaltet Licht und kann per Hand gesperrt werden

  • Kanal 2 ist „Präsenzkanal“ mit 15 Minuten Nachlaufzeit.

  • Ist der Melder gesperrt, so geht das Licht nach Ablauf der 15 Minuten aus und der Melder wird entsperrt. Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass vergessen wurde, den Melder zu entsperren.

  • Wird irgendwo Zusatzbeleuchtung, welche nicht vom PM geschaltet wird, aktiviert, so wird diese ebenfalls nach 15 Minuten ausgeschaltet.

In einigen Fällen wird die Nachlaufzeit des Präsenzkanals auch auf 30 Minuten hochgesetzt. Beim Fernsehen haben 15 Minuten teilweise nicht gereicht, was dazu führte, dass beim Fernsehen auf einmal der Melder entsperrt wurde und sich dann entsprechend verhalten hat. Somit wird die Nachlaufzeit des Präsenzkanals beim Aufruf der Szene „Fernsehen“ auf 30 Minuten gesetzt und beim ausschalten des Fernsehers wieder auf 15 Minuten.

Mit diesen Lösungen müssen die Melder nur noch sehr selten per Tastendruck gesperrt bzw. entsperrt werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, in dem Fall würde ich eine spezielle GA anlegen die diese Doppelfunktion erfüllt: Licht schalten und PM sperren. Die wird vom PM gesendet und mit den beiden Kommunikationsobjekten am Lichtaktor (EIN/AUS) und am PM (Sperre) verbunden Die „Polarität“ der Sperre im PM stellst du so ein, daß bei EIN gesperrt wird.

Die Variante wie von DerStandart beschrieben benötige ich nicht, weil die PM bei mir ohnehin nur ein Präsenzsignal liefern für eine Lichtlogik, also nicht direkt auf den Lichtaktor gehen sondern die Lichtlogik dazwischenhängt. Die kümmert sich um die Behandlung von Spezialfällen wie TV-Szene, da wird bei laufendem TV nicht abgeschaltet egal ob Präsenz erkannt wird.

Nachlaufzeit habe ich mit 10 oder 15 Minuten eher lang gewählt.

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre meine nächste „Aufgabe“.
Alle PM nur noch in eine Präsenz GA senden und von dort dann Lichter schalten und die Taster aus dem Standby holen.

Das erledigt bei mir übrigens auch der Kanal 2, also die Gruppenadresse für Präsenz.

Habe mich gerade daran versucht. Aber ich mache irgendetwas falsch.
Meine MDT glastaster 2 schalten das Display nicht an wenn der PM die Lampen schaltet.
Muss ich auf die Präsenz GA etwas anderes senden wie den „schalten“ ausgang?

Nein. Du sendest ganz normal gemäß DPT 1.001 „An“ oder „Aus“.