KNX sematischer Export

Hallo zusammen,

also ja ich habe die Suche verwendet, werde aber aus den Diskussionen noch nicht so richtig schlau. Ich überarbeite derzeit mein KNX Projekt (wenige wochen nachdem ich es überhaupt aufgesetzt habe) und nutze nun die Semantik in der ETS um anschließend in IPS den semantischen Import nutzen zu können.
Zeichnet sich da bei der Benennung der GAs eine „Symcon-Best-Practice“ ab um möglichst viele Lauschadressen automatisch zu erwischen?


z.B. liefert mir ja die „Licht Dimmen EG Arbeit Spots.status“ ja den Status für die SteuerVariablen absolut und relativ. Damit die Erkennung funktioniert muss ja aber der Name identisch sein + suffix.
Evtl. hat da jemand eine Beispiel-Struktur die ich übernehmen kann, damit ich nicht mit jeder neuen Erkenntnis das ganze Haus umbenennen muss :wink:
Kurze Ergänzung: Meine derzeitige GA-Struktur ist
Gewerk->Medium->Raum
also z.B. Belüftung->Feuchtigkeit->EG Arbeit (TruePräsenz)

Theoretisch kannst du das sogar (mit dem neusten Update) so lassen und das Keyword " absolut" zum Entfernen eintragen. Wichtig ist, dass das .status in der Liste ist und dann das Keyword die GA match’ed. Damit hast du die Beste Erkennung. Ansonsten erkennen wir es für Licht auch sehr gut ohne, da bei der Semantik und den DPTs die Erkennung auch ohne Namen gut möglich ist.

paresy

1 „Gefällt mir“

Die Stelle wo das geht konnte ich leider noch nicht finden. Oder ist die Stelle gemeint wo man die Suffixe einträgt .status usw.?

Mir ist grad aufgefallen, dass diese Funktion noch im Beta Kanal ist. Magst du damit mal schauen? Alternativ kannst du überall auch „absolut“ weglassen und quasi nur relativ speziell markieren.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das hat geholfen. Danke sehr :slight_smile:

Leider geht nun seit einer Weile der sem. Import nicht mehr und wird nur noch mit dem Fehler „stoi“ abgebrochen.

Das Problem sollte in der Beta bereits korrigiert sein.

paresy