KNX Semantischer Export Probleme

Hi,

da sich von meinem HomeServer die Platte verabschiedet hat und es auch noch Probleme mit meiner Datensicherung gab, habe ich nun die einmalige Gelegenheit alles etwas aufzuräumen :slight_smile:

Ich wollte den neuen semantischen Import nutzen. Das klappt bei einem Licht. Aber bei Heizung oder Rollo zeigt er mir nichts an. Auch wenn ich alle Sachen der Heizung (Stellwert, Sollwert, Istwert, Betriebsart) in eine benutzerdefinierte Funktion packe, importiert er keine GA beim import dafür. Das geht nur mit Schalt und Dim GAs.

Generell ist mir nicht klar, welche Gruppenadressen von welchem Typ und mit welchen Namen für Unterschiedliche Instanzen benötigt werden.

Sollte er nicht alle GAs einer Funktion importieren? In der Kachel Visu würde er natürlich nicht immer alles nutzen können. Aber ich will selber einige GAs nutzen für Funktionen die die Kachen (noch) nicht unterstützt.

Thomas

Hi Thomas,

könntest du mir deine TTL Datei oder falls für dich ok sein ETS Projekt an die support@symcon.de senden? Dann würde ich rauf schauen und am besten helfen können :slight_smile:

paresy

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe die TTL geschickt. ETS kann ich falls gebraucht später schicken. Komm ich gerade nicht dran.

Es scheint daran zu liegen, dass bei meinem altem Projekt nicht alle Gruppenadressen einen Datentype haben. Dieser wird aber von Symcon benötigt.

Ja, korrekt. Wir benötigen die DPTs (oder die verknüpften KOs, damit die ETS den DPT alleine ermitteln kann) damit wir die Profile und Variablen korrekt erstellen können.

paresy

Ich komme voran, habe aber noch eine paar Probleme: